Programme

The curriculum covers a full-time two-year programme (120 ECTS) with the final semester being dedicated to a dissertation. Students spend semester 1 at the Universidade do Porto and semester 2 at the University of Luxembourg. During semester 3, they stay at the Johannes Gutenberg-Universität Mainz and semester 4 at the Universita degli Studi di Palermo. Classes are taught in German.
Academic Contents
Course offer for Transnational German Studies, Semestre 2 (2024-2025 Summer)
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Details
- Course title: Systematic Introduction to Philosophy
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-100
- Module(s): Modul 4: Culture and Language II / Kultur und Sprache II / Cultura e Lingua II / Cultura e lingua II
- Language: EN
- Mandatory: Yes
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Course learning outcomes
The students will acquire central systematic concepts and an understanding of how to develop systematic philosophical arguments. In addition, they will become familiar with central systematic positions in various domains of philosophy. A good overview and focus on the fundamental questions will be center stage. The ability to think critically and independently will be trained, and the students will be learnt to develop looking at the connections between philosophy and other disciplines (such as the cognitive sciences, e.g.). -
Description
This lecture will introduce students to systematic philosophy. They will learn some of the most central concepts and positions in various important philosophical areas. The focus will be on clarifying philosophical questions and developing arguments for and against various positions. Criticism of arguments and positions will be a central element. The areas that will be covered include: philosophy of mind, philosophy of language, epistemology, ontology and metaphysics, ethics.ReadingKim, J., Philosophy of Mind, Westview Press.Beckermann, A., Analytische Einführung in die Philosophie des Geistes, de Gruyter, 2008, 3. Aufl.Martinich, A.P. (ed.), Philosophy of Language, Oxf. Univ. Press.Lemos, N. An Introduction to the Theory of Knowledge, Cambridge University Press 2007.Loux, M. Metaphysics – A Contemporary Introduction, Routledge 2002. Lycan, W., Philosophy of Language. A Contemporary Introduction, Taylor and Francis, 2008.Rachels, J. & Rachels, St. The Elements of Moral Philosophy, McGraw-Hill 2013.More references will be provided during the lecture. -
Assessment
Exam Language: English, German, FrenchAssessment Component 1: MANDATORY Attendance (NON-GRADED Assessment – MANDATORY) – 0%Assessment Component 2: Written final exam (End-of-term Assessment) – 100%
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Details
- Course title: Interkulturalität der Vormoderne
- Number of ECTS: 7
- Course code: F3_TRANSGER_GEN-1
- Module(s): Modul 4: Culture and Language II / Kultur und Sprache II / Cultura e Lingua II / Cultura e lingua II
- Language: DE
- Mandatory: Yes
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Course learning outcomes
Studierende sollen in die Lage versetzt werden• den Interkulturalitätsbegriff, insbesondere in Hinblick auf mediävistische Fragestellungenkritisch diskutieren und reflektieren zu können;• einschlägige kultur- und wissenschaftstheoretische Texte angemessen rezipieren zukönnen;• ausgewählte Themenbereiche wie Genderaspekte/Rollenkonzepte,Gesundheit/Krankheit, Recht/Unrecht, Medialität/Textverständnis zu erarbeiten. -
Description
Das Mittelalter steht uns Heutigen als ‚unvergangene-vergangene‘ Epoche gegenüber. Kulturelle Brüche, Verschiebungen, aber auch Kontinuitäten lassen sich auf unterschiedlichen Ebenen nachverfolgen. Andererseits ist das Mittelalter bereits in seiner Zeit Schnittpunkt verschiedener Kulturen bzw. kultureller Konstellationen. Das ist der Ausgangspunkt einer Näherung an das Mittelalter und die mittelalterliche deutsche Literatur unter einer vornehmlich interkulturellen Perspektive. Im Seminar geht es entsprechend um Fragen des Literatur- und Kulturaustauschs und der daraus ableitbaren sozialen, religiösen, gender-orientierten, ästhetischen, ethischen …Dynamiken. Konkret wird die Beschäftigung mit (literarischen) Genderkonzepten, Krankheitsvorstellungen, Weltdeutungen, Vermittlungsformen etc. im Zentrum der Veranstaltung stehen. Dabei werden auch grundlegende literaturtheoretische Text herangezogen und zum Unterrichtsgegenstand. -
Assessment
Mündliche Prüfung oder Hausarbeit (U.U. ist alternativ auch dieÜbernahme von mündlichen Impulsreferaten möglich). -
Note
Textgrundlagen werden im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.
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Details
- Course title: 4.2 Mehrsprachigkeit
- Number of ECTS: 7
- Course code: F3_TRANSGER_GEN-2
- Module(s): Modul 4: Culture and Language II / Kultur und Sprache II / Cultura e Lingua II / Cultura e lingua II
- Language: DE
- Mandatory: Yes
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Course learning outcomes
Learning Outcomes:• die unterschiedlichen Dimensionen des Varietätenbegriffs können angemessendiskutiert und reflektiert werden,• grundlegende Konzepte und Erkenntnisse der Dialektologie, Soziolinguistik undPlurizentristik können erarbeitet und produktiv angewandt werden,• grundlegende Kompetenzen und Kenntnisse in Hinblick auf Fragen des universalenSpracherwerbs werden erworben -
Description
Das Seminar befasst sich mit Fragen der Mehrsprachigkeit vor allem unter varietätenlinguistischerPerspektive. So sollen die unterschiedlichen Ausprägungen des Deutschen im Mittelpunktstehen. Konkret thematisiert werden die Dialekte des Deutschen, verschiedene Soziolekte sowiedie nationalen Varietäten der deutschen Standardsprache. Dabei soll auch jeweils die historischeDimension berücksichtigt werden.In einem eigenen Teil sollen darüber hinaus aber auch Fragen des Sprachuniversalismus, etwabezogen auf den Primärspracherwerb, mit Blick auf die Kreolforschung oder in Hinblick auf künstlicheSprachen (Plansprachen), thematisiert werden.
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Details
- Course title: Stoffe und Motive der deutschen Literatur im europäischen Kontext II (Thomas Mann: Die Erzählungen)
- Number of ECTS: 7
- Course code: F3_TRANSGER_GEN-13
- Module(s): Modul 5: Literature II / Literatur II / Litteratura II / Letteratura II
- Language: DE
- Mandatory: Yes
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Course learning outcomes
Während des Seminars werden wir uns darauf konzentrieren, Manns Erzählstile und thematische Entwicklungen zu analysieren. Ziel ist es,Einblicke in den historischen und soziokulturellen Hintergrund seiner Werke zu vermitteln und ein Verständnis für die literarischen Techniken und die thematische Komplexität in Manns Erzählungen zu entwickeln.Zugleich sollen die Studierenden ihre Fähigkeiten in der Interpretation und kritischen Diskussion dieser Texte schärfen.Die literarische Analyse wird ergänzt durch die Betrachtung von persönlichen und gesellschaftlichen Themen in Manns Werk sowie deren Einflüsse auf und Nachwirkungen in der Literaturgeschichte. -
Description
Das Seminar stellt die wichtigsten Erzählungen von Thomas Mann in den Mittelpunkt. Gelesen werden die folgenden Texte: 1. Der kleine Herr Friedemann (1897)2. Luischen (1900)3. Tristan (1903)4. Schwere Stunde (1905)5. Wälsungenblut (1906)6. Das Eisenbahnunglück (1909)7. Der Tod in Venedig (1912)8. Unordnung und frühes Leid (1926)9. Mario und der Zauberer (1930) -
Note
Informationen zu Bibliographie und Textausgaben werden in der ersten Sitzung gegeben.
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Details
- Course title: Praxisseminar
- Number of ECTS: 3
- Course code: F3_TRANSGER_GEN-12
- Module(s): Modul 6: Employability and Promotion of Competencies II / Employability und Kompetenzförderung II / Empregabilidade e Promoçâo de Competências II / Occupabilitâ e incentivazione delle competenze II
- Language:
- Mandatory: Yes