Programme

The BCE programme embeds your specialisation in Philosophy (120 ECTS) within a wide-ranging common curriculum in European Cultures (60 ECTS). Within this structure, you will be able to make choices that will have an impact on your future academic and professional profile. How this works is explained in the documents available below.
Academic Contents
Course offer for Philosophie, Semestre 1
-
Details
- Number of ECTS: 3
- Course code: BCE-42
- Module(s): I. Grundlagen der Philosophie – Disciplines philosophiques fondamentales
- Language: DE
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Nach dem Besuch dieses Kurses sollen die Studierenden einerseits wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, die ihnen helfen werden, die in einem Studíum der Philosophie an sie gestellten Aufgaben, wie das Interpretieren von Texten und das Schreiben von Hausarbeiten, erfolgreich zu bewältigen. Sie sollten sich andererseits ein erstes Verständnis grundlegender Elemente der wissenschaftlichen Methodologie erarbeitet haben. -
Description
Über die Zielsetzung einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gibt es zumindest zwei unterschiedliche Auffassungen. Gemäß der einen Auffassung geht es in einem solchen Kurs darum, Kenntnisse zu vermitteln und Fähigkeiten einüben zu lassen, die den Studierenden helfen sollen, die im Rahmen ihres wissenschaftlichen Studiums (hier der Philosophie) an sie gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Ein solcher Kurs orientiert sich damit an Fragen wie den folgenden: Wie lese ich einen philosophischen Text? Wie finde ich ein Thema für eine Hausarbeit? Was muss ich beim Schreiben einer philosophischen Hausarbeit berücksichtigen? Wie erstelle ich eine Bibliographie? Wie finde ich die geeignete Literatur zu einem Thema? Etc. etc. $Gemäß einer anderen Auffassung vom Zweck eines solchen Kurses geht es darum, die Studierenden dazu zu befähigen, erste wichtige Elemente der wissenschaftlichen Methodologie des eigenen Studienfaches zu verstehen und anzuwenden. Im Falle des Studienfaches Philosophie sollte ein solcher Kurs sich an Themen der folgenden Art orientieren: Was ist ein gültiges Argument? Wie rekonstruiere und bewerte ich Argumente? Welche Arten von Definitionen gibt es? Was ist eine Erklärung? Wodurch unterscheiden sich philosophische Fragen von Fragen anderer wissenschaftlicher Disziplinen? Etc. etc.In diesem Kurs möchte ich versuchen, beiden Auffassungen gerecht zu werden.Die Bibliografie wird zu Beginn des Seminars auf Moodle zur Verfügung gestellt. -
Assessment
Combined assessment Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 Exercises Continuous Assessment 50 % NOT available Assessment Component 3 Essay End-of-Term Assessment 50 % available
-
Details
- Number of ECTS: 1
- Course code: BCE-40
- Module(s): I. Grundlagen der Philosophie – Disciplines philosophiques fondamentales
- Language: DE
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Siehe historische Einführung in die Philosophie Die Teilnehmer lernen, die in den beiden Vorlesungen eingeführten Epochen und Begriffe der Philosophie zu vertiefen. Die Studierenden reflektieren über ihre Lernerfahrung der Vorlesung und identifizieren mögliche Unklarheiten und Verständnissprobleme individuell und unabhängig. -
Description
Für Philosophiestudenten obligatorischer Begleitkurs zur Vorlesung "Historische Einführung in die Philosophie" im ersten Semester. Im wöchentlichen Tutorium werden die Kernaussagen der Vorlesung wiederholt und problematisiert, um konkrete Fragen oder Verständnischwierigkeiten der Studierenden zu klären. BibliographieSiehe Historische und Systematische Einführung in die Philosophie. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Aktive Teilname Continuous Assessment 40 % NOT available Assessment Component 3 Einreichen von Fragen auf Moodle Continuous Assessment 60 % NOT available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-41
- Module(s): I. Grundlagen der Philosophie – Disciplines philosophiques fondamentales
- Language: DE
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen mit folgenden Themenbereichenvertraut gemacht werden: formales Schließen logische Formalisierung Auswertung logischer Formeln -
Description
Die moderne Aussagen- und Prädikatenlogik entwickeln sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Maßgeblich für ihre Entstehung war der Logiker und Mathematiker Gottlob Frege, der in seiner Begriffsschrift aus dem Jahre 1879 die ersten aussagen- und prädikatenlogischen Systeme für das formale Schließen formuliert hat. Diese Systeme stellen, historisch gesehen, eine Weiterentwicklung der sehr viel älteren Syllogistik des Aristoteles dar, die für fast zwei Jahrtausende das maßgebliche System formalen Schließens war, und bildeten selbst den Ausgangspunkt für eine Reihe von Entwicklungen innerhalb der Philosophie des 20. Jahrhunderts u.a. in der Sprachphilosophie, der Logik und der Wissenschaftstheorie. Im Rahmen des Seminars beschäftigen wir uns neben den Grundlagen des formalen Schließens vor allem mit der logischen Formalisierung, d.i. die Übersetzung alltagssprachlicher Argumente in den Formalismus der Logik. Der Vorteil solcher Übersetzungen besteht darin, da. wir uns mit relativ einfachen Mitteln von der Gültigkeit oder Ungültigkeit der zugrundeliegenden Schlüsse überzeugen können. Wir werden uns dazu zwei Auswertungsverfahren für logische Formeln genauer ansehen: die Wahrheitstafelmethode und das Tableau Kalkül. Diese Betrachtungen stelllen wir im Kontext der Aussagen- und der Prädikatenlogik an. Die Syllogistik des Aristoteles wird für uns hingegen lediglich von historischem Interesse sein. Beckerman, A.: Einführung in die Logik. DeGruyter: Berlin, Boston, 2014.Damschen, G. und Schönecker, D.: Selbst philosophieren. Ein Methodenbuch. DeGruyter: Berlin, Boston, 2013.Quine, W. v. O.: Grundzüge der Logik. Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main, 1969.Schurz, G.: Logik. Grund- und Aufbaukurs in Aussagen- und Prädikatenlogik. DeGruyter: Berlin, Boston, 2018.Tugendhat, E. und Wolf, U.: Logisch-semantische Propädeutik. Reclam: Ditzingen 1997.Wessel, H.: Logik. Logos Verlag: Berlin, 1999. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Übungsaufgaben im Verlauf des Kurses Continuous AssessmentMANDATORY 25 % NOT available Assessment Component 3 Klausur am Ende des Semesters End-of-Term AssessmentMANDATORY 75 % available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-43
- Module(s): III. Praktische Philosophie – Philosophie pratique
- Language: FR
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
By the end of this course, you should be able to: Should know the basic ethical concepts and currents should know something about Aristotle, Kant, utilitarianism should be able to identify different domains of applied ethics L’étudiant(e) doit être en mesure de distinguer les grandes théories éthiques, notamment l’éthique utilitariste, l’éthique kantienne et la famille de théories dites aristotélicienne et savoir les identifier dans un texte où les noms ne figurent pas explicitement. L’étudiant(e) doit être en mesure de connaître les courants et arguments en éthique environnementale et les courants en éthique sur la possibilité ou non d’accorder des droits aux animaux. -
Description
L’objectif de ce cours est de présenter trois grande famille de théories éthiques : la théorie aristotélicienne, la théorie kantienne et l’utilitarisme et d’aborder deux domaines d’éthique appliquée: il s’agit de l’éthique de l’environnement et de l’éthique de la protection des animaux avec une insistance sur le rapport de l’homme à l’environnement et aux différentes espèces d’animaux. Deux notions seront discutées dans le contexte de l’éthique appliquée : l’anthropocentrisme reproché aux théories éthiques traditionnelles et celle de specism en tant qu’équivalent du racisme en éthique du droit des animaux et les différentes théories en éthique environnementale.Une bibliographie sera fournie au début du cours. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Essay End-of-Term Assessment 80 % available Assessment Component 3 Active participation Continuous Assessment 20 % NOT available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-45
- Module(s): IV. Geschichte der Philosophie – Histoire de la philosophie
- Language: DE
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Auf der Basis einer genauen Lektüre der Texte sollen im Seminar die wesentlichen Fragestellungen und Thesen Platons herausgearbeitet, seine Argumente nachvollzogen und anschließend kritisch bewertet werden. Dabei soll Platon einerseits als systematischer Philosoph verstanden werden, der Fragen aufgeworfen hat, die uns auch heute noch interessieren können, und dessen Lösungsvorschläge immer noch diskutierenswert sind.Andererseits soll Platon aber auch als historischer Autor wahrgenommen werden, an dessen Texte man den besonderen Charakter der griechisch-antiken Philosophie studieren kann. -
Description
Auch wenn der britische Philosoph Alfred N. Whitehead mit seinem Bonmot, die europäische Philosophiegeschichte lasse sich als eine Abfolge von Fußnoten zu Platon begreifen, gewiss eine Übertreibung begangen hat, darf man sich wohl guten Gewissens der allgemeinen Einschätzung Platons als eines Denkers anschließen, der die Entwicklung der Philosophie auf weitreichende und nachhaltige Weise geprägt hat. Als Kernstück der platonischen Philosophie gilt allgemein die Ideenlehre, und das, obwohl Platon sie nirgends zu einer systematischen Theorie ausgearbeitet hat, und zumindest die späten Dialoge Zweifel daran aufkommen lassen, ob er sie tatsächlich als eine befriedigende Antwort auf die grundlegenden metaphysischen und erkenntnistheoretischen Probleme verstanden wissen wollte. Im Seminar werden wir versuchen, uns anhand der einschlägigen Passagen aus den wichtigsten Dialogen Platons ein klares Verständnis seiner Ideenlehre zu erarbeiten. Dabei werden die beiden mittleren Dialoge Phaidon und Politeia, in denen Platon seine Vorstellungen von den Ideen in ihren wesentlichen Zügen präsentiert hat, im Zentrum stehen. Zuvor sollen jedoch einige Auszüge aus früheren Dialogen gelesen werden, um zunächst die Probleme nachzuvollziehen, die Platon zur Entwicklung seiner Ideenlehre bewogen haben. Obwohl der Kurs in erster Linie der Philosophie Platons gewidmet ist, werden wir auch einige Textausschnitte anderer antiker Autoren lesen und diskutieren, um einerseits den historisch-philosophischen Rahmen kennenzulernen, in dem Platon seine Philosophie entwickelt hat, und andererseits am Beispiel des Aristoteles zu sehen, auf welche Weise Platons Philosophie kritisch rezipiert und weiterentwickelt worden ist. Die Texte Platons werden in der Übersetzung von Friedrich Schleiermacher gelesen.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 Written examination End-of-Term Assessment 80 % available Assessment Component 3 Referat Continuous Assessment 20 % NOT available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-44
- Module(s): IV. Geschichte der Philosophie – Histoire de la philosophie
- Language: DE
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Die Studierenden lernen, die Hauptideen klassischer philosophischer Autoren systematisch zu erfassen, miteinander zu vergleichen und zu bewerten. Dabei erwerben sie Grundkenntnisse in den philosophischen Epochen von der Antike bis zur Moderne sowie die Fähigkeit, philosophische Theorien historisch einzuordnen und in ihren Argumenten systematisch zu rekonstruieren. -
Description
Philosophie wird oft mit Vernunft assoziiert. Sieht man sich aber die etwa 2500jährige Geschichte der westlichen Philosophie an, so stellt man fest, dass viele Philosophen – mittels der Vernunft! – die Ansprüche der Vernunft in Frage gestellt, wenn nicht sogar geleugnet haben. Auf der Ebene der reinen Erkenntnis wurde etwa geleugnet, dass die Vernunft uns zu einer sicheren Erkenntnis der Wirklichkeit führen kann, und auf der Ebene des Handelns wurde einerseits geleugnet, dass die Vernunft in der Lage ist, uns zu moralischem Handeln zu motivieren, und andererseits, dass die Vernunft in der Lage ist, das menschliche Zusammenleben optimal zu organisieren. Auf der Ebene der Selbsterkenntnis wurde schließlich geleugnet, dass die Vernunft in der Lage ist, sich selbst zu verstehen.In dieser Einführung soll der Kampf der Vernunft mit ihren Kontrahenten (die Sinne, die Gefühle, …) in seinen großen Linien nachgezeichnet werden. Wir beginnen mit den Vorsokratikern, die der mythologischen eine rationale Erklärung der Wirklichkeit entgegensetzen und damit der Vernunft einen Platz im menschlichen Diskurs zuweisen und jene Disziplin gründen, die fortan als „Philosophie“ bezeichnet wird – wiewohl einige Fragen mit denen sie sich beschäftigten später dem Bereich der Naturwissenschaften zugeordnet wurden. Unser Streifzug durch die Geschichte der Philosophie wird uns an mehreren großen Stationen vorbeiführen, u.a. Plato, Aristoteles, die Skeptiker, die Stoiker, Augustinus, die muslimischen Philosophen des Mittelalters (Al-Farabi, Ibn Sina, Ibn Rushd), Thomas von Aquin, Machiavelli, Montaigne, Bacon, Descartes, Pascal, Hobbes, Locke, Hume, Kant, Marx, Freud, Wittgenstein, die Frankfurter Schule (Horkheimer, Adorno, Habermas) oder noch das sogenannte „schwache Denken“ eines Gianni Vattimo.Auch wenn Frauen in der Philosophie vor der Mitte des 20. Jahrhunderts fast unsichtbar waren, werden wir in der letzten Vorlesung des Semesters spezifisch auf das „unsichtbare Geschlecht“ eingehen, und dort kurz das Denken einiger bekannter Philosophinnen und Denkerinnen diskutieren. Bibliographie1) Große Einführungen:Deutsch: Die bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erschienene 9bändige Philosophen-Ausgabe (von Philosophen der Antike bis zu Philosophen der Gegenwart). Mehrere Herausgeber.Französisch: Jacques Chevalier, Histoire de la pensée, 3 tomes, Paris.2) Kleine Einführungen:Deutsch: Hans-Joachim Störig, Kleine Weltgeschichte der Philosophie, München.Französisch: Le Bled Philosophie. Spécial BAC, Paris. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 End-of-term written exam (90 min) (DE, EN, or FR) GRADED Assessment – MANDATORY 100 % available
Course offer for Philosophie, Semestre 2
-
Details
- Number of ECTS: 3
- Course code: BCE-106
- Module(s): I. Grundlagen der Philosophie – Disciplines philosophiques fondamentales
- Language: EN
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Write sophisticated, argumentative papers Read philosophical texts more critically Recognize and produce good philosophical argument -
Description
The class will incorporate lecture, discussion and group work. It aims to familiarize students with academic philosophy methodology. Part and parcel of this methodology are critical reading skills and the logical analysis of argumentation, as well as the structure of argumentative writing in accordance with academic scientific standards. By semester’s end, students will have a good grasp of the methodological tools and skills necessary to pursue academic philosophy at the university level.A list of readings to be discussed will be provided at the start of the course.The Following two books are especially helpful introductions to philosophical methods:Julian Baggini and Peter Fosl, The Philosopher's Toolkit: A Compendium of Philosophical Concepts and Methods (Blackwell publishing)David Papineau, Philosophical Devices (Oxford University Press). -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 In-Class Test 1 Continuous Assessment 20 % NOT available Assessment Component 3 In-Class Test 2 Continuous Assessment 20 % NOT available Assessment Component 4 Essay 1 Continuous Assessment 30 % NOT available Assessment Component 5 Essay 2 Continuous Assessment 30 % NOT available
-
Details
- Number of ECTS: 1
- Course code: BCE-107
- Module(s): I. Grundlagen der Philosophie – Disciplines philosophiques fondamentales
- Language: EN
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
See the lecture „Systematic Introduction to philosophy“ The participants will learn to improve their understanding of the philosophical concepts, arguments and positions that are covered by the lecture. -
Description
This Tutorium is mandatory for BCE Philosophy students (and normally not available for other students). The contents of the lecture will be discussed. Further material will be provided in order to stabilize and deepen the understanding of the various topics addressed in the lecture.Reading will be provided during the semester. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Written final exam End-of-Term Assessment 100 % available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-101
- Module(s): II. Theoretische Philosophie / Philosophie théorique
- Language: EN
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
By the end of this course, you should be able to: Understand the main philosophical theories concerning Knowledge and Justification Analyse, evaluate and construct philosophical arguments concerning how and what to believe. Interpret both historical and contemporary texts on epistemology. -
Description
This course will provide an introduction to the theory of knowledge and justification. Some key questions that we will be interested in then are: When is a belief justified or rational? What is Knowledge and when (if ever) do we have it? How ought we form beliefs? How should we rationally respond when our intellectual peers disagree with our opinions? Topics to be covered include: scepticism, the analysis of knowledge, externalism vs. internalism, the regress of justifications, Foundationalism vs. Coherentism, Perceptual Justification, DIsagreement. We may also briefly look at some formal approaches to epistemology that model degrees of rational belief using Bayesian Probabilities. Readings will be provided at the beginning of the semester. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Term Papers End-of-Term Assessment 90 % available Assessment Component 3 Active participation in class Continuous Assessment 10 % NOT available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-100
- Module(s): II. Theoretische Philosophie / Philosophie théorique
- Language: EN
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
The students will acquire central systematic concepts and an understanding of how to develop systematic philosophical arguments. In addition, they will become familiar with central systematic positions in various domains of philosophy. A good overview and focus on the fundamental questions will be center stage. The ability to think critically and independently will be trained, and the students will be learnt to develop looking at the connections between philosophy and other disciplines (such as the cognitive sciences, e.g.). -
Description
This lecture will introduce students to systematic philosophy. They will learn some of the most central concepts and positions in various important philosophical areas. The focus will be on clarifying philosophical questions and developing arguments for and against various positions. Criticism of arguments and positions will be a central element. The areas that will be covered include: philosophy of mind, philosophy of language, epistemology, ontology and metaphysics, ethics.ReadingKim, J., Philosophy of Mind, Westview Press.Beckermann, A., Analytische Einführung in die Philosophie des Geistes, de Gruyter, 2008, 3. Aufl.Martinich, A.P. (ed.), Philosophy of Language, Oxf. Univ. Press.Lemos, N. An Introduction to the Theory of Knowledge, Cambridge University Press 2007.Loux, M. Metaphysics – A Contemporary Introduction, Routledge 2002. Lycan, W., Philosophy of Language. A Contemporary Introduction, Taylor and Francis, 2008.Rachels, J. & Rachels, St. The Elements of Moral Philosophy, McGraw-Hill 2013.More references will be provided during the lecture. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 Written final exam End-of-Term Assessment 100 % available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-99
- Module(s): II. Theoretische Philosophie / Philosophie théorique
- Language: EN
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Students in this course will study central topics and problems in metaphysics of ancient as well as modern provenience. By discussing individual issues in metaphysics, students will not only learn what characterizes a metaphysical question, but also what distinguishes a genuinely metaphysical investigation from different philosophical (e.g. epistemic or moral) approaches. This knowledge is vital for understanding different fields of philosophy, and how they relate to each other. After finishing this course students will be able to name and explain prominent metaphysical issues and distinguish metaphysical questions from other kinds of problem sets in philosophy. The course also aims to provide sufficient expertise in the covered topics for students to independently orient themselves in regard to rival positions in metaphysical thought throughout the centuries. -
Description
Metaphysics is often characterized as the philosophical discipline which investigates into the ultimate structure or nature of reality or some central parts of it. It often does so by asking 'What is…?'-questions, such as 'What is truth?', 'What is causation?', 'What is existence?', 'What is identity?', or 'What is reality?'. These questions ask for the nature or essence of the investigated topics; for what makes those things what they are, and so metaphysics asks for the most basic features or categories of what there is. In this course we will investigate into some prominent metaphysical questions, see how they work and what might count as different answers to these questions. Topics covered in the course will include realism about universals, free will, necessity, personal identity over time, and the nature of human beings. Core texts and suggested further reading will be provided or listed via Moodle. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Final term paper (2500 words ca.) or oral exam End-of-Term Assessment: CHOOSE BETWEEN 100 % available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-102
- Module(s): III. Praktische Philosophie – Philosophie pratique
- Language: EN
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Give an overview of the developments of political philosophy throughout European history. Critically engage with and assess the merits and shortcomings of a number of political positions and philosophies Be able to apply the criticisms discussed in the course to modern day political discourse and movements, by understanding where the ideas which underpin these approaches come from -
Description
The course will focus on political philosophy throughout European history, beginning with antiquity and ending with some feminist and post-colonial approaches to politics from contemporary authors. Each lecture will engage with the works of a particular thinker, and we will engage with these ideas critically, trying to take into account the social and historical context which led to these approaches as well as their modern-day applications and the internal tensions inherent to the viewpoints. We will cover works in political philosophy from the ancients such as Plato’s republic, through to the modern period with thinkers like Hobbes and Locke, then look at more modern interpretations such as that of Mill, Smith and Rawles. Before finishing by looking at some postcolonial and feminist approaches to political philosophy such as Fannon, De Beauvoir and Bartky. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 MANDATORY Essay End-of-Term Assessment 100 % available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-109
- Module(s): EU2 : Les origines de l'Europe moderne / Die Ursprünge des modernen Europa
- Language: FR
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
A l’issu du cours l’étudiant(e) sera capable de :Retracer les grandes lignes et les étapes évolutives des écritures manuscrites occidentales à partir du Moyen Âge jusqu’au début de l’époque contemporaineMaîtriser les principaux systèmes d’abréviationsLire et comprendre des textes manuscrits des époques médiévale et moderneTranscrire et faire une édition critique d’un document manuscrit (indifféremment médiéval et moderne) -
Description
Prérequis: Une connaissance de base du latin (initiation), du français et de l’allemand et souhaitée.Ce cours vise à familiariser les étudiants à la connaissance et au déchiffrement des écritures médiévales et modernes. Après un premier module introductif plus théorique (dédié à l’histoire de l’écriture, aux supports, aux instruments et modalités d’écriture), la majorité des séances sera consacrée à des exercices pratiques de déchiffrement de documents manuscrits du Xe au XVIIIe siècle. Chaque séance portera sur un document préalablement transcrit par les étudiants. Les étudiants apprendront ainsi à reconnaître les dangers qu’on peut rencontrer durant la lecture/transcription/édition critique d’un document manuscrit. -
Assessment
Combined AssessmentSTUDENTS CANNOT WITHDRAW FROM THE COURSE OR EXAMS AFTER WEEK 2. Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Contrôle continu Continuous Assessment 50 % NOT available Assessment Component 3 Examen oral à la fin du semestre End-of-Term Assessment 50 % available
Course offer for Philosophie, Semestre 3
-
Details
- Number of ECTS: 6
- Course code: BCE-130
- Module(s): II. Theoretische Philosophie / Philosophie théorique
- Language: EN, DE
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
By the end of this course, you should be able to: have a clear understanding of basic concepts used to interpret, analyse und describe classical and contemporary art music. apply such concepts in short essays in which you analyse and interpret music pieces. demonstrate the major developments in the history of art music in the 20th century. -
Description
Introduction to music philosophyThis introductory course in music philosophy will trace major discoveries in music history such as the invention of musical notation, polyphony, and the tonal system. Besides, we will examine how the aesthetic experience of music has changed and to what extent music can be understood as an expression of the world. A focus will be on the music of the 20th and 21st centuries, with the development of atonal music, conceptual music, and musical postmodernism. Finally, the seminar will look into the current shift towards digital music, where music is no longer composed in the medium of musical notation, but in the medium of samples, or where composing is accomplished by AI programs. Together we will analyse classical texts of music aesthetics such as by Boetius, Wagner and Adorno. However, a substantial part of the seminar will be used to listen to musical examples and discuss them.You do not have to prepare for the seminars, but you have to write 10 short 400 word essays after every session on the topic of the last seminar. (There are no other exams).The seminar language is primarily German, but you can also speak English. Likewise, the short essays can be written in German as well as in English.All texts (in German and/or English) will be uploaded on Moodle.The Seminar will take place in the Maison des Sciences humaines : MSH E01 0127-081, Literature & Language Lab -
Assessment
Languages of examination: English or German Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 small written assignment (400-600 words) for 10 (of 14) sessions Continuous Assessment 100 % NOT available
-
Details
- Number of ECTS: 6
- Course code: BCE-172
- Module(s): II. Theoretische Philosophie / Philosophie théorique
- Language: EN
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Identify and understand some debates at the intersection of phenomenology and analytic philosophy Contrast and discuss differing approaches to contemporary philosophical issues. Assess philosophical positions and formulate individual views. -
Description
The course discusses problems at the heart of phenomenology and analytic philosophy. While the two traditions are classically thought of as being distinct from one another, the course will analyze this assertion and question its validity. Introducing possible contact points betweenphenomenology and analytic philosophy will thus constitute one of the main goals of this course.Furthermore, the course will discuss the application of these, potentially differing, philosophical practices. Specific problem cases of philosophy of mind will serve as the main focus of this analysis. Thus, the course will introduce and critically discuss questions surrounding consciousness, experience and capacities of the mind. Reading A list of references will be provided in the seminar at the beginning of the semester. -
Assessment
Description Component Type Weight Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment- MANDATORY 0 % Assessment Component 2 Concomitant exercises Continuous Assessment 40 % NOT available Assessment Component 3 Final paper End-of-Term Assessment 60% AVAILABLE
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-129
- Module(s): II. Theoretische Philosophie / Philosophie théorique
- Language: EN
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Students will be familiar with the general outline of the themes and problems discussed in contemporary philosophy of language as well as understanding into which subdomains the various thinkers covered in the course belong to and why. Several separate approaches will be discussed in class with an aim for students to analyse the advantages, disadvantages and general scope of each approach. The aim of this course is to provide an introductory overview of philosophy of language as a whole before diving into a more in depth look at current positions held by different thinkers, in doing so students will be able to better navigate the topic as well as apply some of these approaches to other disciplines, both in philosophy and in related fields. -
Description
After an introduction to philosophy of language as well as locating it in the broader sphere of contemporary philosophy as a whole, students will then be introduced to several dominant approaches (Speech act theory, logical positivism, language games, structuralism and post-structuralism) and how these approaches treat language and its relation to philosophical questions. The course will consist of a mixture of lectures and student led discussions about the reading materials presented and their own readings outside of this. Reading Weekly reading extracts, as well as non-obligatory texts and full versions of the weekly extracts, where applicable, will be available on Moodle. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Engagement with reading materials on Moodle and in Class NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % available Assessment Component 3 Term Paper (8-10 pages/ 2500 words) End-of-Term Assessment 100 % available
-
Details
- Number of ECTS: 6
- Course code: BCE-128
- Module(s): III. Praktische Philosophie – Philosophie pratique
- Language: FR
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Les étudiants (M/F) apprendront à connaître quelques-unes des grandes disciplines de l’éthique appliquée. Les étudiants (M/F) apprendront à connaitre quelques-unes des grandes questions qui se posent dans le cadre de ces disciplines. Les étudiants (M/F) apprendront à connaître les grandes positions actuelles présentes dans les débats en éthique appliquée. Les étudiants (M/F) apprendront à utiliser de manière critique certaines grandes notions récurrentes dans les débats d’éthique appliquée. Les étudiants (M/F) apprendront à analyser et à construire une argumentation morale. Les étudiants (M/F) apprendront à différencier entre une approche strictement morale et une approche légale. -
Description
Si l‘application à des cas concrets des grands principes de l’éthique normative n’était jamais tout à fait absente des écrits d’auteurs classiques comme Aristote, Saint Thomas, Kant ou Mill, ce n’est toutefois que depuis environ un demi-siècle que ces questions d’application ont pris une certaine autonomie et font l’objet de livres traitant spécifiquement d’un sujet particulier. Depuis la publication du livre Practical Ethics du philosophe australien Peter Singer, on désigne cette nouvelle branche de la philosophie morale sous le nom de « practical ethics » ou « applied ethics », ce dernier terme ayant donné « éthique appliquée ». Dans ce séminaire, nous allons aborder quelques-unes des grandes disciplines de l’éthique appliquée, comme par exemple l’éthique biomédicale, l’éthique environnementale et climatique, l’éthique animale, l’´éthique des médias, l’éthique économique. L’euthanasie, l’avortement, la préservation de l’environnement, la justice climatique, le traitement juste envers les animaux, la responsabilité morale des médias ou encore la compatibilité entre agir moral et agir économique seront quelques-uns des sujets concrets que nous traiterons.Pour celles et ceux qui n’auraient pas encore suivi de cours d’introduction générale à l’éthique, je donnerai un bref résumé des différents courants (éthique de la vertu, utilitarisme, éthique kantienne, etc.) lors de la première session. Des indications de lecture seront données lors du séminaire. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 End of semester written assignment in the form of a paper ( FR , EN, or DE ) End-of-term 100 % Available (as written assignment in the form of a paper)
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-131
- Module(s): IV. Geschichte der Philosophie – Histoire de la philosophie
- Language: DE
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Die Studierenden lernen, die Grundbegriffe des Empirismus der Philosophie der Neuzeit am Beispiel Humes systematisch zu erfassen und zu bewerten. Dabei erwerben sie Grundkenntnisse philosophischer Theorien der Neuzeit sowie die Fähigkeit, sie zu relevanten alternativen Theorien aus dem empiristischen Lager (Berkeley, Locke) einerseits und dem rationalistischen andererseits (e. g. Descartes, Leibniz, Wolff), in Beziehung zu setzen und in ihren Argumenten zu rekonstruieren. -
Description
David Humes Traktat über die menschliche Natur (A Treatise of Human Nature: Being an Attempt to Introduce the Experimental Method of Reasoning into Moral Subjects) von 1739/40 ist das wahrscheinlich wichtigste Werk Humes und sicherlich eines der einflussreichsten in der Geschichte der Philosophie, das allerdings selten explizit thematisiert wird. Der Traktat ist ein paradigmatisches Statement des Empirismus, Skeptizismus und Naturalismus, mit dem Hume, wie er in der Einleitung abkündigt, die Philosophie und alle Wissenschaften auf ein neues Fundament gründen möchte: die empirische Untersuchung der menschlichen Natur.Band 1 behandelt den Verstand. Beeindruckt von Isaac Newtons Errungenschaften in den physikalischen Wissenschaften versuchte Hume, die gleiche experimentelle Methode der Beweisführung in das Studium der menschlichen Psychologie einzuführen, um das "Ausmaß und die Kraft des menschlichen Verstandes" zu entdecken. Im Gegensatz zu den philosophischen Rationalisten vertritt Hume die Ansicht, dass die Leidenschaften und nicht die Vernunft Ursache für das menschliche Verhalten sind. Er führt das berühmte Problem der Induktion ein und argumentiert, dass induktives Denken und unsere Überzeugungen in Bezug auf Ursache und Wirkung nicht durch die Vernunft gerechtfertigt werden können; stattdessen ist seiner Auffassung zufolge unser Glaube an Induktion und Kausalität durch geistige Gewohnheit und Brauch bedingt. Anhand von gemeinsamer Lektüre im Kurs, aktiver Mitarbeit und Protokollen und Präsentationen sollen die Studierenden ein nuanciertes Verständnis von Hume’s Empirismus gewinnen.Bibliographie David Hume, Traktat über die menschliche Natur. Band 1 – Erstes Buch. Über den Verstand. Meiner.Sekundärliteratur wird im Seminar bekanntgegeben -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Exam End-of-Term Assessment 75 % available Assessment Component 3 Presentation or protocol Continuous Assessment 25 % NOT available
Course offer for Philosophie, Semestre 4
-
Details
- Number of ECTS: 6
- Course code: BCE-177
- Module(s): III. Praktische Philosophie – Philosophie pratique
- Language: FR
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Les étudiants recevront un aperçu sur la philosophie du droit, tant d’un point de vue historique que d’un point de vue systématique. Les étudiants seront amenés à réfléchir sur les notions centrales de la philosophie du droit afin de reconnaître les questions qui se posent à leur sujet. Les étudiants seront amenés à réfléchir sur les notions centrales de la philosophie du droit afin de reconnaître les questions qui se posent à leur sujet, Les étudiants apprendront à comparer entre-elles les grandes philosophies du droit et à saisir les enjeux. Les étudiants apprendront à mettre en rapport le contenu du cours et des problématiques contemporaines. -
Description
1. Grandes notions : droit (au sens objectif et subjectif), justice, loi, ……2. Grands courants: jusnaturalisme, positivisme, …….3. Grands auteurs : Platon, Aristote, Saint Augustin, Saint Thomas, Grotius, Hobbes, Montesquieu, Beccaria, Burlamaqui, Vattel, Rousseau, Kant, Fichte, Hegel, Marx, Schmitt, Kelsen, Strauss, Villey, Dworkin, ….4. Grandes thématiques : droit commun et droit d’exception ; pouvoir législatif et pouvoir judiciaire ; droits « métaphysiques » et droits concrets5. Grandes disciplines de la philosophie du droit : Philosophie du droit pénal ; Philosophie du droit international public ; Philosophie des droits de l’homme BibliographieFassò, Guido (2001), Storia della filosofia del diritto, Roma Bari, Editori Laterza. 3 volumes.Friedrich, Carl Joachim (19632), The Philosophy of Law in Historical Perspective, Chicago and London, The University of Chicago Press.Goyard-Fabre, Simone (1997), Les principles philosophiques du droit politique moderne, Paris, Presses Universitaires de France.Hilgendorf, Eric/Joerden Jan C. (Hrsg.) (2017), Handbuch Rechtsphilosophie, Stuttgart, J.B. Metzler.Renaut, Alain/Sosoe Lukas (1991), La philosophie du droit, Paris, Presses Universitaires de France.Villey, Michel (1975), Philosophie du droit I. Définition et fin du droit, Paris, Dalloz.Villey, Michel (1984), Philosophie du droit II. Les moyens du droit, Paris, Dalloz. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 Examen écrit End-of-Term Assessment 100 % available
-
Details
- Number of ECTS: 6
- Course code: BCE-152
- Module(s): III. Praktische Philosophie – Philosophie pratique
- Language: DE
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Die Studierenden lernen anhand einer kursorischen Lektüre philosophischer Texte zentrale Positionen der philosophischen Anthropologie kennen. Analyse von Argumenten und kritisches Beurteilen stehen im Vordergrund, auch bei der Lektüre der älteren Autoren. -
Description
Wir werden uns mit den Grundlagen der philosophischen Anthropologie und einigen wichtigen anthropologischen Fragen und Positionen beschäftigen. Beginnend mit Aristoteles werden wir einige historisch prominente anthropologische Fragestellungen und Ansichten studieren (Aristoteles, Pico della Mirandola, Max Scheler, Martin Heidegger). Danach werden wir versuchen, einige zeitgenössische philosophische Positionen und Diskussionen in der Anthropologie zu betrachten, wobei die normative Dimension der Anthropologie und die Unterschiede zwischen Mensch und Tier im Vordergrund stehen werden. Die Primärtexte werden auf Moodle bereitgestellt. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Benotete Hausarbeit (ca. 3000 Wörter) End-of-Term Assessment 100 % available -
Note
4 ECTS im EU Modul
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-153
- Module(s): IV. Geschichte der Philosophie – Histoire de la philosophie
- Language: DE
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Die wichtigste Voraussetzung für ein adäquates Verständnis einer PhilosophIn besteht darin, zu verstehen, welche zentralen Fragen und Probleme ihren philosophischen Bemühungen zugrunde liegen. In diesem Sinne wird es in dem Kurs zunächst einmal darum gehen, herauszufinden, welche Fragen und Probleme Wittgenstein und Heidegger umgetrieben haben, um sich anschließend mit den Methoden vertraut zu machen, die die beiden Philosophen entwickelt haben, um diese Fragen und Probleme zu lösen. Am Ende des Kurses sollten die TeilnehmerInnen ein klares Verständnis der wichtigsten Aspekte von Wittgensteins und Heideggers philosophischen Positionen, wie diese sie in ihren Werken „Philosophische Untersuchungen“ und „Sein und Zeit“ entwickelt haben, besitzen. -
Description
Wittgenstein und Heidegger Ludwig Wittgenstein (1889-1951) und Martin Heidegger (1889-1976) gehören ohne Zweifel zu den wichtigsten und einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Kaum eine der Hauptströmungen der modernen Philosophie greift nicht auf Ideen und Überlegungen zurück, die von einem dieser beiden Philosophen stammen. Während Heideggers Einfluss vor allem in der kontinentaleuropäischen Philosophie – z.B. in der Hermeneutik, der Existenzphilosophie und dem französischen Poststrukturalismus — bedeutend ist, hat Wittgenstein in erster Linie wichtige Entwicklungen innerhalb der Analytischen Philosophie geprägt. Allerdings findet sich Wittgensteinsches Gedankengut auch bei AutorInnen, die anderen Strömungen zuzuordnen sind, und in neuer Zeit haben einige PhilosophInnen aus dem Analytischen Lager, trotz der dort vorherrschenden Ressentiments, Heideggers Schriften für sich entdeckt.Auch außerhalb der Philosophie ist der Einfluss von Wittgenstein und Heidegger an vielen Orten spürbar. Immer wieder haben sich Schriftsteller, bildende Künstler und WissenschaftlerInnen aus den unterschiedlichsten Disziplinen von ihren Gedanken und Texten inspirieren lassen.Sowohl Wittgenstein als auch Heidegger haben auf radikale Weise einen Bruch mit zentralen Annahmen der philosophischen Tradition vollzogen und ein fundamental neues Verständnis davon, was Philosophie ist und auf welche Weise sie betrieben werden sollte, entwickelt. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als haben sie dabei vollkommen unterschiedliche Wege beschritten, stellt sich bei genauerer Betrachtung heraus, dass es doch eine Reihe interessanter Gemeinsamkeiten gibt. So lassen sich beide Denker als bedeutende Vertreter einer Pragmatistischen Wende interpretieren, der die Einsicht zugrunde liegt, dass unser primärer Zugang zu den Dingen der Welt nicht aus der Perspektive der (distanzierten) Wahrnehmung heraus verstanden werden kann, sondern dass uns die Dinge vielmehr zunächst im Kontext unterschiedlicher Handlungsvollzüge „gegeben“ sind. Im Rahmen dieses Kurses werden wir einerseits versuchen, uns ein Grundverständnis von Wittgensteins und von Heideggers Philosophie zu erarbeiten, sowie andererseits herauszufinden, wo genau die Gemeinsamkeiten liegen. Dabei konzentrieren wir uns im Falle von Heidegger auf dessen frühes Hauptwerk „Sein und Zeit“, während wir uns im Falle von Wittgenstein Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung des Seminars bekanntgegeben. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Hausarbeit End-of-Term Assessment 100% available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-150
- Module(s): IV. Geschichte der Philosophie – Histoire de la philosophie
- Language: DE
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Die Studierenden sollen mit den zentralen Begriffen und Fragestellungen der Philosophie der Wissenschaften vertraut gemacht werden. Darüber hinaus sollen sie die wichtigsten Theorien kennenlernen, die in der Vergangenheit und der Gegenwart wissenschaftsphilosophische Debatten bestimmt haben. Dabei kann es nicht darum gehen, diesen Theorien in all ihren Varianten und Verästelungen zu folgen, sondern es wird angestrebt, ihre Grundannahmen zu verstehen sowie die entscheidenden Argumente, die für sie sprechen, und die wichtigsten Probleme, mit denen sie sich konfrontiert sehen, klar herauszuarbeiten und kritisch bewerten zu können. -
Description
Was ist Wissenschaft und worin zeichnen sich ihre Methoden aus? Was unterscheidet sie von der traditionellen Metaphysik und den verschiedenen Arten von Pseudo-Wissenschaft? Was ist eine wissenschaftliche Erklärung? Wie hängen Theorien und Beobachtung zusammen? Was ist ein wissenschaftliches Gesetz? Worin besteht die Objektivität wissenschaftlicher Erkenntnisse? Stellen wissenschaftliche Theorien die Welt so dar, wie sie ist, oder sind sie nur nützliche Instrumente zu Zwecken der Vorhersage? Gibt es einen Fortschritt in der Entwicklung der Wissenschaften? Das sind nur einige der wichtigsten Fragen, die im Rahmen der Philosophie der Wissenschaften behandelt werden. Die Veranstaltung bietet eine Einführung in diesen grundlegenden Bereich der theoretischen Philosophie. Obwohl der Schwerpunkt dabei auf die systematischen Fragen und Probleme gelegt wird, sollen auch die wichtigsten Stationen in der Entwicklung der modernen Wissenschaftsphilosophie (Logischer Positivismus, Poppers Falsifikationismus, Kuhns Theorie der wissenschaftlichen Revolutionen) zur Sprache gebracht werden.Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Written exam End-of-Term Assessment 100 % available
Course offer for Philosophie, Semestre 5
-
Details
- Number of ECTS: 6
- Course code: BCE-172
- Module(s): II. Theoretische Philosophie / Philosophie théorique
- Language: EN
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Identify and understand some debates at the intersection of phenomenology and analytic philosophy Contrast and discuss differing approaches to contemporary philosophical issues. Assess philosophical positions and formulate individual views. -
Description
The course discusses problems at the heart of phenomenology and analytic philosophy. While the two traditions are classically thought of as being distinct from one another, the course will analyze this assertion and question its validity. Introducing possible contact points betweenphenomenology and analytic philosophy will thus constitute one of the main goals of this course.Furthermore, the course will discuss the application of these, potentially differing, philosophical practices. Specific problem cases of philosophy of mind will serve as the main focus of this analysis. Thus, the course will introduce and critically discuss questions surrounding consciousness, experience and capacities of the mind. Reading A list of references will be provided in the seminar at the beginning of the semester. -
Assessment
Description Component Type Weight Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment- MANDATORY 0 % Assessment Component 2 Concomitant exercises Continuous Assessment 40 % NOT available Assessment Component 3 Final paper End-of-Term Assessment 60% AVAILABLE
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-56
- Module(s): V. Kernthemen der Philosophie der Neuzeit und Gegenwart – Thèmes principaux de la philosophie moderne et contemporaine
- Language: EN
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
By the end of this course, you will have: improved your skills in reading, understanding, and analyzing philosophical texts; sharpened your skills in philosophical thinking and writing; gained a comprehensive overview of the field of ethics of artificial intelligence. -
Description
Computer algorithms play increasingly significant roles in our lives. Thus, they help us decide (and sometime decide for us) which movies to watch, which products to buy, and which news items to read. What's more, algorithms and machines that operate on them are increasingly used to perform functions that were traditionally reserved for humans alone. Here examples range from the widespread use of algorithms in banking, hiring, and criminal justice contexts to self-driving cars and AI-enabled targeting systems. While these developments hold exciting promises, they also give rise to a whole host of ethical concerns. These, then, will be the focus of this course, and the list of questions we will look at includes the following: What (if anything) is wrong with automated influence? How can we avoid algorithmic bias in automated decision making? When is it permissible to treat people in a certain way based on statistical information alone? How do we design moral machines given that there is much disagreement about which ethical theory is correct? Should we halt research in AI because of the risks of creating a singularity? In answering these questions, we will draw on texts written by both philosophers and AI researchers.A selection of scholarly articles which will be made available on Moodle -
Assessment
Language of examination: English, French or German Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Participation Continuous Assessment 10 % NOT available Assessment Component 3 Group presentation Continuous Assessment 10 % NOT available Assessment Component 4 Final Essay (around 2500 words) End-of-Term Assessment 80 % NOT available
-
Details
- Number of ECTS: 6
- Course code: BCE-169
- Module(s): V. Kernthemen der Philosophie der Neuzeit und Gegenwart – Thèmes principaux de la philosophie moderne et contemporaine
- Language: FR
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
L’objectif de ce cours est de permettre à l’étudiant de prendre connaissance des – et de se familiariser avec les – difficultés que rencontre la philosophie aujourd’hui à parler de l’être humain ayant une place particulière dans l’univers si on tient compte de son interaction avec l’intelligence artificielle et des pensées philosophiques défendant la transformation technologique de l’homme à cause du changement de son environnement -
Description
Les théories philosophiques anciennes et médiévales pouvaient encore définir l’être humain. Déjà à l’époque moderne, ces définitions commençaient à poser des problèmes et à devenir obsolète. Aujourd’hui, l’apparition de la robotiques et autres technologies susceptibles de transformer l’homme lui-même et son environnement constituent une profonde transformation de l’image de l’être humain et de son environnement. Ce cours se consacrera à deux problèmes : 1) D’abord, aux théories de l’interaction entre les robots sociaux et l’être humain et 2) et à la présentation des différentes théories de la transformation de l’homme (théories transhumanistes, post-humanistes) et de leurs conséquences socio-politiques telles qu’elles sont discutées aujourd’hui en philosophie.BibliographieJean-Michel Bernier et Laurent Alexandre, Les robots font-ils l’amour ?, éditions Dunod, Paris, 2006Jean-Gabfriel Ganascia, Intelligence artificielle . Vers une domination programmée ? Le Cavalier Bleu, Paris, 2017Robot Ethics 2.0. From autonomous Cars to artificial intelligence (Ed.) Patrick Lin, Ryan Jenkings, Keith Abney, Oxford University Press, 2017.Allen Buchanan, Beyond Humanity. Ethics of Biomedical Enhancement, Oxford University Press, Oxford, 2011.Paul Dumouchel, Luisa Damiano, Vivre avec les robots. Essai sur l’empathie artificielle, Seuil, Paris, 2016. -
Assessment
End-of-Term Assessment Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 travail écrit End-of-Term Assessment 100 % available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-170
- Module(s): V. Kernthemen der Philosophie der Neuzeit und Gegenwart – Thèmes principaux de la philosophie moderne et contemporaine
- Language: EN
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
1)Understand different approaches to the subject of early modern philosophy. 2) Understand and distinguish the philosophical views of Descartes, Leibniz, Berkeley and Hume. 3) Understand a range of metaphysical and epistemological issues that arise in these early modern philosophers. -
Description
This course provides an introduction to some of the major metaphysical and epistemological topics that are dealt with in early modern philosophy from Descartes to Hume. We will focus in particular on readings from four philosophers: Descartes, Leibniz, Berkeley and Hume – though we will also have occasion to discuss other philosophers from this period. As well as looking at primary texts from the 17th and 18th centuries in some detail, we will also discuss how some of the same metaphysical and epistemological topics are treated in contemporary philosophy.Reading: Descartes, Leibniz, Berkeley, Hume -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 Essay (end-of-term) End-of-Term Assessment 90 % available Assessment Component 3 Active participation/discussion Continuous Assessment 10 % NOT available
Course offer for Philosophie, Semestre 6
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-196
- Module(s): III. Praktische Philosophie – Philosophie pratique
- Language: DE
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Die Studierenden lernen, die Grundbegriffe und fundamentalen Positionen der kritischen Philosophie Immanuel Kants anhand der Kritik der reinen Vernunft systematisch zu erfassen und zu bewerten. Dabei erwerben sie ein vertieftes Verständnis der bedeutendsten philosophischer Theorie der Neuzeit sowie die Fähigkeit, sie zu den relevanten alternativen Theorien (e.g. Empirismus Lockes und Humes sowie Rationalismus Leibnizens, Wolffs u.a.) in Beziehung zu setzen und in ihren Thesen und Argumenten zu rekonstruieren. -
Description
Immanuel Kants Kritik der reinen Vernunft (veröffentlicht in zwei Auflagen, A (1781) und B (1787)) gilt als das einflussreichste und revolutionärste systematische Werk der westeuropäischen Philosophie. In der Kritik der reinen Vernunft verfolgt Kant den Gedanken, dass wir nur durch eine vorgängige epistemologische Untersuchung die Fragen der Metaphysik, Moralität und Religion klären können. Sowohl die Empiristen (wie Locke und Hume) als auch die Rationalisten (wie Leibniz und Wolff) haben es Kant zufolge versäumt, die zentrale Frage zu stellen, von der alles objektive Wissen abhängt: Wie sind synthetische Urteile a priori möglich? Kant vertritt die Auffassung, dass die Disziplinen Metaphysik, Mathematik und Naturwissenschaften gleichermaßen auf dieser Urteilsart basieren. Um die Metaphysik, die Mathematik und die Naturwissenschaften als Wissenschaften theoretisch zu legitimieren, muss daher, so Kants Gedanke, zunächst unser Vermögen, synthetische Urteile a priori zu fällen, aufgeklärt werden. Kants zentrale Idee besteht darin, dass eine apriorische Untersuchung unserer kognitiven Fähigkeiten und der Strukturen, die sie wesentlich ausbildet, die essentiellen Strukturen der Objektivität enthüllt, weil beide einander notwendigerweise entsprechen müssen.Im Seminar werden wir die Kritik der reinen Vernunft, das Schlüsselwerk der kritischen Philosophie Kants, in Auszügen lesen und besprechen. Die Studierenden werden mit Kants Terminologie vertraut gemacht sowie mit der Systematik und den Leitgedanken seines berühmtesten Werks.Textgrundlage ist die Kritik der reinen Vernunft nach beide Auflagen (A und B). Geeignet sind sämtliche Studienausgaben, die die A- und B-Paginierung verzeichnen, z.B. die Meiner-Ausgabe der Kritik der reinen Vernunft. Die Seminarsprache ist Deutsch. Zu Beginn des Semesters wird Sekundärliteratur bekanntgegebe. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0% NOT available Assessment Component 2 Seminar paper End-of-Term Assessment 75 % available Assessment Component 3 Presentation or protocol Continuous Assessment 25 % NOT available
-
Details
- Number of ECTS: 4
- Course code: BCE-191
- Module(s): V. Kernthemen der Philosophie der Neuzeit und Gegenwart – Thèmes principaux de la philosophie moderne et contemporaine
- Language: FR
- Mandatory: No
-
Lecturer
Coming soon -
Course learning outcomes
Durant tout le semestre, les étudiants seront introduits aux différents aspects de la philosophie pratique d’Emmanuel Kant. A la fin du semestre, les étudiants seront capables de lire, de comprendre et de discuter des passages clés de différents ouvrages de l’auteur et d’articuler les raisonnements qui y sont exposés. -
Description
Surtout après la publication de la Critique de la raison pure, Kant attache un intérêt particulier à l‘anthropologie, la politique et l‘histoire. A travers une lecture contextualisée d‘extraits de l‘Idée d‘une histoire universelle d‘un point de vue cosmopolitique (1784), de Vers la paix perpétuelle (1795), de l‘Anthropologie du point de vue pragmatique (1798) et d‘autres écrits, ce séminaire propose une introduction à la philosophie pratique d‘Emmanuel Kant. Dans le cadre de ce cours, nous aborderons des grandes questions, comme par exemple: Sommes-nous libres ? Qu‘est-ce que l‘homme? Quelles sont les conditions pour garantir l‘autonomie d‘un État? Quelles sont les conditions pour une paix perpétuelle entre États autonomes? Comment penser l‘histoire et surtout, l‘histoire a-t-elle un sens? Bibliographie (non exhaustive):- Kant, Emmanuel : Anthropologie du point de vue pragmatique, Vrin, Paris, 2009.- Kant, Emmanuel: Critique de la raison pure, Gallimard, Paris, 1980.- Leibniz, G.W. : The Political Writings, Cambridge University Press, Cambridge, 1972.- Saint-Pierre, Abbé: Projet pour rendre la paix perpétuelle en Europe, Fayard, 1986.- Rousseau, Jean- Jacques : Discours sur l'origine et les fondements de l'inégalité parmi les hommes, Gallimard, Paris, 1989.- Hobbes, Thomas : Léviathan ou Matière, forme et puissance de l'État chrétien et civil, Gallimard, Paris, 2000. -
Assessment
Description Component Type Weight Second Session Assessment Component 1 MANDATORY Attendance NON-GRADED Assessment – MANDATORY 0 % NOT available Assessment Component 2 Travail écrit, à remettre à la fin du semestre End-of-Term Assessment 100 % available
-
Details
- Number of ECTS: 10
- Course code: BCE-192
- Module(s): VI. Bachelorarbeit – Mémoire de Bachelor
- Language: FR
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon
-
Details
- Number of ECTS: 2
- Course code: BCE-193
- Module(s): VI. Bachelorarbeit – Mémoire de Bachelor
- Language: FR, DE, EN
- Mandatory: Yes
-
Lecturer
Coming soon