Activities and more
This page presents our activities and the commitment of both German Studies students and staff.
Hermann von Veldenz: Yolanda von Vianden. Stand der Forschung und Ausblick
Fachtagung
Von 16. bis 18. Oktober fand an der Universität Luxemburg die Fachtagung unter dem Titel Hermann von Veldenz: Yolanda von Vianden. Stand der Forschung und Ausblick statt und widmete sich einem zentralen ,Luxemburger Erinnerungsort’. Intendiert wurde, einen Beitrag zur Yolanda-Forschung zu leisten und dieser – idealerweise – neue Anstöße zu vermitteln.
VeranstalterInnen:
Prof. Dr. Amelie Bendheim
Dr. Sam Mersch
Dr. Ruth Reicher
Prof. Dr. Heinz Sieburg
Medizinische Geisteswissenschaften IV: Literatur und Sucht
Kolloquium
Die etablierte Kolloquiums-Reihe Medizinischen Geisteswissenschaften widmete sich im Oktober 2025 dem Thema Literatur und Sucht. Vor einem breiten Publikum an Forschenden, LehrerInnen, Studierenden und Interessierten vermittelten Vorträge aus den Bereichen Psychologie, Literatur- und Kulturwissenschaft an ausgewählten Beispielen einen Überblick über den Schwerpunkt.
Im Fokus standen literarische Darstellungen von Substanzabhängigkeiten und Verhaltenssüchten als Ausdruck individueller wie gesellschaftlicher Problemlagen. Die engagierte Diskussion der Beiträge im offenen Plenum verdeutlichte dabei sowohl die Relevanz der Fragestellung in einer leistungsorientierten, digitalisierten Gesellschaft wie auch das Bedürfnis nach einer Fortführung des in diesem Rahmen angestoßenen Dialogs.
Literatur und Sucht? Bedeutung für die schulische Praxis? Was lernt die Psychologie von der Literatur? >> Mehr dazu im Video!
VeranstalterInnen:
Prof. Dr. Amelie Bendheim
Prof. Dr. Dieter Heimböckel