Programme

Consists of approximately 150 teaching units (45 minutes per teaching unit). Generally, the courses will take place every Tuesday from 14.00 to 17.15 (90-minute sessions). Some courses are offered as excursions. The languages of instruction are German and French, and a B1 level is required in both languages.
Beginning of classes: 16.09.2025 (exceptionally from 09.00-17.15)
End of classes: 14.07.2026.
The regular classes take place always Tuesday afternoon from 14.00-17.15
Academic Contents
Course offer for Semestre 1 (2025-2026 Winter)
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Details
- Course title: Einführung, Präsentation der Module und der Unterrichtenden, Organisatorisches
- Number of ECTS: 0
- Course code: FCAT-110
- Module(s): Modul 1 – Theoretische Grundlagen der Raumplanung
- Language: DE, FR
- Mandatory: Yes
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Details
- Course title: FCAT – Modul 1 – Theoretische Grundlagen der Raumplanung
- Number of ECTS: 0
- Course code: FCAT-104
- Module(s): Modul 1 – Theoretische Grundlagen der Raumplanung
- Language: DE, FR
- Mandatory: Yes
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Objectives
Die Teilnehmer der FCAT sollen die theoretischen Grundlagen der Raumplanung erläutern und anwenden können.
Les participants de la FCAT devront être capables d’expliquer les bases théoriques de l’aménagement du territoire et de les mobiliser.
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Description
Modul 1: Theoretische Grundlagen der Raumplanung – Module 1: Fondements théoriques de l’aménagement du territoire
Modul 1 bietet eine Einführung in die Theorie der Raumplanung. Es umfasst u.a. die Geschichte der Raumplanung und Stadtentwicklung, eine Einführung in die europäische Raumentwicklungspolitik sowie die Bedeutung der Soziologie in der Raumplanung.
Le module 1 propose une introduction à la théorie de l’aménagement du territoire. Il comprend entre autres l’histoire de l’aménagement du territoire et du développement urbain, une introduction à la politique européenne de développement territorial et l’importance de la sociologie dans l’aménagement du territoire.1.01 & 1.02 Einführung in den Kurs (Chr. Schulz, T. Becker)
Diese Sitzung dient als Einführung in den Kurs. Die Module sowie die Lernplattform Moodle werden vorgestellt.
Ce cours sert d’introduction. Les modules ainsi que la plateforme d’apprentissage Moodle sont présentés.1.03 Geschichte der Stadt- und Raumplanung: Paradigmen, Leitbilder, Praktiken (M. Hesse)
In diesem Kurs wird eine umfassende theoretische Einführung in die Stadt- und Raumplanung gegeben. Behandelt werden unter anderem Paradigmen, Leitbilder und Planungspraxen im historischen Wandel.
Ce cours propose une introduction théorique approfondie à l’aménagement du territoire et à l’urbanisme. Il aborde notamment les paradigmes, les modèles et les pratiques dans une perspective historique.
1.04 Observation et analyse territoriale (P. Groen/T. Fourmann)
In diesem Kurs werden Methoden und Werkzeuge zur Beobachtung und Analyse territorialer Entwicklungen vorgestellt. Anhand von Beispielen aus Luxemburg werden demographische, sozioökonomische und raumstrukturelle Daten analysiert. Themen sind u.a. Bevölkerungsentwicklung, Beschäftigung, Zentralität, öffentliche Verkehrsanbindung, Bodenbedeckung und -nutzung sowie die Verfügbarkeit von Bauland.
Ce cours présente les méthodes et outils d’observation et d’analyse territoriale. À partir d’exemples luxembourgeois, des données démographiques, socio-économiques et spatiales sont analysées. Les thématiques abordées incluent l’évolution de la population, l’emploi, la centralité, l’accessibilité en transports publics, la couverture et l’utilisation du sol ainsi que la disponibilité foncière.1.05 Regionalentwicklung und Raumplanung im ländlichen Raum in Luxemburg (J. Mathieu)
In diesem Kurs werden Herausforderungen und Strategien der Regionalentwicklung im ländlichen Raum Luxemburgs behandelt.
Ce cours traite des enjeux et des stratégies de développement régional dans les espaces ruraux luxembourgeois.
1.06-1.07 Enjeux pour un aménagement du territoire transfrontalier I et II (E. Evrard)
In diesen Kursen werden Fakten und Trends in den Sektoren Wirtschaft, Bevölkerung und Siedlungsentwicklung behandelt. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Großregion als auch auf Luxemburg.
Dans ces cours, les développements dans les secteurs de l’économie, de la population et du développement urbain seront abordés. Deux échelles sont considérées, la Grande Région et le Luxembourg.1.08-1.09 Soziologie und Raumplanung: Theorie und Praxis / Stadt- und ländliche Soziologie (B. Köppen)
Es geht um das Wechselspiel zwischen Soziologie und Raumplanung, beleuchtet aus theoretischer und praktischer Perspektive.
Ces cours explorent l’interaction entre la sociologie et l’aménagement du territoire, tant en milieu urbain que rural, sous un angle théorique et pratique.
1.10 Le droit européen de l’environnement (N. Prüm-Carré)
Der Kurs bietet eine Einführung in das europäische Umweltrecht mit besonderem Fokus auf seine Relevanz für die Raumplanung. Behandelt werden zentrale Richtlinien, Verordnungen und deren Umsetzung in Luxemburg.
Ce cours propose une introduction au droit européen de l’environnement, en mettant l’accent sur ses implications pour l’aménagement du territoire. Les principales directives et leur transposition au Luxembourg seront abordées.
1.11 Europäische Raumentwicklungspolitik: Bedeutung für Luxemburg (T. Eser)
Schwerpunkt dieses Kurses ist die europäische Raumentwicklungspolitik und deren Relevanz für Luxemburg.
Ce cours met l’accent sur la politique européenne de développement spatial et son importance pour le Luxembourg.
1.12 et 1.13 Formation Zéro Artificialisation Nette du Sol (T. Becker)
Die Sitzungen befassen sich mit dem Konzept des „Nettonullflächenverbrauchs“ (ZAN). Es werden europäische Zielsetzungen, nationale Strategien und planerische Instrumente zur Reduktion der Bodenversiegelung und Flächeninanspruchnahme vorgestellt.
Ces séances portent sur le concept de « Zéro Artificialisation Nette du Sol» (ZAN). Les objectifs européens, les stratégies nationales et les outils de planification visant à réduire l’imperméabilisation et la consommation d’espace y seront présentés.
1.14 Les bases légales et juridiques nationales dans le domaine de l’aménagement du territoire, de l’aménagement communal et du développement urbain (M. Theisen)
Es wird ein Überblick über die rechtlichen Grundlagen der Raumplanung auf nationaler Ebene in Luxemburg gegeben.
Ce cours présente les bases juridiques nationales de l’aménagement du territoire, de l’aménagement communal et du développement urbain au Luxembourg.
1.15 Einzelhandel & Standortsysteme (T. Becker / C. Schulz)
Im Rahmen dieses Kurses werden verschiedene Standortsysteme analysiert, darunter die Theorie der zentralen Orte und polyzentrische Raumstrukturen.
Ce cours aborde différents systèmes de localisation, notamment la théorie des lieux centraux et les structures spatiales polycentriques.
1.16 Contrôle continu module 1 (T. Becker)
Zum Abschluss von Modul 1 wird eine Klausur geschrieben.
A la fin du module 1, un examen écrit est organisé.
Die Teilnahme an allen Kursen ist verpflichtend. Eine maximale Fehlquote von 30 % ist zulässig.
Einzelne Sitzungen können nicht separat besucht werden – nur die vollständige Teilnahme an der FCAT ist möglich.
Im Laufe des Jahres werden 3 Lernerfolgskontrollen durchgeführt, die bestanden werden müssen. Bei Abwesenheit werden Nachholtermine angeboten.
Am Ende des Kurses muss die praktische Arbeit mündlich präsentiert werden.
La présence à l’ensemble des cours est obligatoire. Une absence allant jusqu’à 30 % peut être tolérée.
Il n’est pas possible de suivre uniquement certaines séances : seule une inscription à la formation continue dans son intégralité est acceptée.
Environ 3 contrôles continus seront organisés au cours de l’année. En cas d’absence, une session de rattrapage sera proposée.
À la fin du cours, les participants devront présenter oralement leur travail pratique.
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Details
- Course title: FCAT – Modul 2 – Kontext der Raumplanung in Luxemburg
- Number of ECTS: 0
- Course code: FCAT-107
- Module(s): Modul 2 – Kontext der Raumplanung in Luxemburg
- Language: DE, FR
- Mandatory: Yes
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Course learning outcomes
Les participants de la FCAT devront être capables d’expliquer le contexte de l’aménagement du territoire au Luxembourg et d’en tirer des conclusions. -
Description
Modul 2: Kontext der Raumplanung in Luxemburg – Module 2: La planification dans le contexte du Luxembourg
Dieses Modul untersucht die Besonderheiten der Raumplanung in Luxemburg anhand eines interdisziplinären und kontextbezogenen Ansatzes. Es behandelt sektorale Politiken, rechtliche und technische Instrumente sowie ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen im Zusammenhang mit der Raumplanung.
Ce module explore les spécificités de la planification territoriale au Luxembourg à travers une approche interdisciplinaire et contextualisée. Il aborde les politiques sectorielles, les instruments juridiques et techniques, ainsi que les enjeux environnementaux, sociaux et économiques liés à l’aménagement du territoire.2.01 Strategien zur Anpassung an den Klimawandel (A. Hartz)
Im Zuge des Klimawandels spielt die Vermittlung unterschiedlicher Anpassungsstrategien eine wichtige Rolle, weshalb diese im Zentrum des Kurses stehen.
Dans le cadre du changement climatique, la mise en place de stratégies d’adaptation joue un rôle important, c’est pourquoi elles seront mises en avant dans ce cours.2.02 L’aménagement du territoire au Luxembourg et son impact sur les paysages (R. Wealer)
2.03 Instruments de l’aménagement du territoire au Luxembourg (loi sur l’aménagement du territoire) (R. Wealer)
In diesem Kurs wird eine ausführliche Einführung in die Landesplanung Luxemburgs präsentiert.
Dans ce cours, une introduction détaillée à l’aménagement du territoire au niveau national est présentée.2.04-2.05 Obdachlosigkeit und sozialer Wohnungsbau (T. Becker)
Die Veranstaltung dient dazu, einen Einblick im Bereich Obdachlosigkeit, sozialer und bezahlbarer Wohnungsbau sowie Wohnungsbaubereitstellung zu gewinnen.
La séance aura pour but de donner un aperçu dans le domaine du sans-abrisme, de la construction d’habitations sociales et abordables ainsi que de la mise en place de constructions de logements.2.06-2.07 Wohnungsbaupolitik und Planerische Instrumente: Wohnen (C. Wagner)
Schwerpunkt dieses Kurses ist die Wohnbaupolitik in Luxemburg. Es werden unter anderem die Mobilisierung von Bauland, die Reform der nationalen Wohnbaufonds und die Bedeutung der Wohnbauförderung behandelt.
L‘essentiel de ces cours traite de la politique de l’habitat. Le sujet sera abordé entre autre par la mobilisation de terrains constructibles, par la réforme nationale des fonds de construction d’habitations et par le rôle des aides à la construction d’habitations.2.08-2.09 Protection de la nature I et II (C. Origer)
Der Fokus dieses Kurses liegt auf der Behandlung von Habitaten und Artenschutz. Hier wird die Sachlage in Luxemburg vorgestellt.
Le fil conducteur de ce cours consiste dans le traitement et la protection des habitats et des espèces. La situation du Luxembourg est étudiée en particulier.2.10-2.11 Transport und Planerische Instrumente (C. Reuter)
Im Rahmen dieses Kurses werden das Transportwesen sowie die Verkehrsplanung thematisiert.
Dans ce cours, les moyens de transport ainsi que l’aménagement de la circulation seront abordés.2.12 Planerische Instrumente: Zones d’activités économiques (C. Francisco)
In dieser Sitzung wird die Errichtung und Bedeutung von wirtschaftlichen Aktivitätszonen thematisiert.
Dans cette séance, l’instauration et la signification des zones d’activités économiques seront abordées.2.13 Luftqualität (A. Krein)
Schwerpunkte dieses Kurses sind Luftqualität und Luftverschmutzung. Europäische Richtlinien in diesem Bereich werden vorgestellt. Die Situation in Luxemburg steht im Vordergrund.
L’essentiel de ce cours porte sur la qualité et la pollution de l’air. Les directives européennes portant sur ces sujets seront présentées et la situation au Luxembourg étudiée plus particulièrement.2.14 Création de mixité et de culture dans l’espace public (Ph. Nathan)
Dieser Kurs untersucht die kulturellen, sozialen und klimatischen Dimensionen des öffentlichen Raums anhand eines historischen, kritischen und zukunftsorientierten Ansatzes. Im Mittelpunkt stehen die Bedingungen für die Schaffung von kultureller Vielfalt und sozialer Durchmischung in gemeinsamen Räumen. Theoretische Konzepte, architektonische und städtebauliche Beispiele sowie aktuelle Herausforderungen im Bereich Ökologie, Ernährung und räumliche Gerechtigkeit werden behandelt.
Ce cours explore les dimensions culturelles, sociales et climatiques de l’espace public à travers une approche historique, critique et prospective. Il interroge les conditions de création de mixité et de culture dans les lieux partagés, en mobilisant des références théoriques, des exemples architecturaux et urbains, ainsi que des enjeux contemporains liés à l’écologie, à l’alimentation et à la justice spatiale.
2.15 La forme urbaine comme enjeu : Considérations historiques et contemporaines & Etudes de cas (C. Schmit)
Der Fokus liegt auf der Behandlung der Stadtgeschichte. Dies umfasst die Konstruktion, Dekonstruktion und Rekonstruktion der europäischen Stadt.
La priorité est donnée au traitement de l’histoire urbaine. Cela comprend la construction, la déconstruction et la reconstruction de la ville européenne.2.16 Geologie und Bodenkunde (B. Kausch)
Im Rahmen dieses Kurses werden Fakten und Trends im Bereich Ressourcennutzung bezüglich Geologie und Böden thematisiert.
Dans le cadre de ce cours, les faits et tendances dans le domaine de l’utilisation des ressources concernant la géologie et les sols seront abordés.2.17 Auswirkung des globalen Wandels auf den Wasserkreislauf (L. Pfister)
Im Rahmen dieses Kurses werden Fakten und Trends im Bereich Ressourcennutzung bezüglich Klima und Wasserwirtschaft thematisiert.
Dans le cadre de ce cours, les faits et tendances dans le domaine de l’utilisation des ressources seront abordés, en particulier en ce qui concerne le climat et le secteur économique de l’eau.2.18 Bodendenkmalschutz und Präventivarchäologie (M. Duong)
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Grundsätze, Herausforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen der präventiven Archäologie in Luxemburg. Er stellt die Aufgaben des Nationalen Instituts für Archäologische Forschung (INRA) vor, erläutert die Verfahren zur archäologischen Bewertung bei Bauvorhaben und erklärt zentrale Instrumente wie die archäologische Beobachtungszone (ZOA). Anhand konkreter Beispiele lernen die Teilnehmenden, wie archäologischer Schutz und räumliche Entwicklung miteinander vereinbar sind.
Ce cours introduit les principes, les enjeux et le cadre légal de l’archéologie préventive au Luxembourg. Il présente le rôle de l’Institut National de Recherches Archéologiques (INRA), les procédures d’évaluation archéologique dans les projets d’aménagement, ainsi que les outils réglementaires comme la zone d’observation archéologique (ZOA). À travers des exemples concrets, les participant·e·s découvrent comment concilier sauvegarde du patrimoine et développement territorial.2.19 Denkmalschutz im Rahmen der PAGs (S. Fiedler)
Dieser Kurs bietet eine Einführung in den Denkmalschutz im Rahmen der Allgemeinen Bebauungspläne (PAG) in Luxemburg. Behandelt werden die Aufgaben des INPA, die Kriterien für die Schutzwürdigkeit von Gebäuden, die rechtlichen Grundlagen des nationalen und kommunalen Denkmalschutzes sowie die praktischen Auswirkungen für Eigentümer und Gemeinden. Im Fokus stehen das Inventar, Schutzkategorien und Fördermöglichkeiten für Erhaltungsmaßnahmen.
Ce cours présente les fondements du protection du patrimoine architectural dans le cadre des Plans d’Aménagement Général (PAG) au Luxembourg. Il aborde les rôles de l’INPA, les critères de classement, les types de protection nationale et communale, ainsi que les implications réglementaires et pratiques pour les propriétaires et les communes. Une attention particulière est portée à l’inventaire du bâti, aux servitudes de sauvegarde et aux possibilités de subvention.2.20 La gestion du bruit dans l’environnement (D. Glod)
Ce cours aborde les enjeux du bruit environnemental au Luxembourg et les outils de planification pour le prévenir et le gérer. Il présente les cartes stratégiques du bruit, les plans d’action nationaux, les réglementations en vigueur, ainsi que les démarches à suivre dans les plans d’aménagement (PAG/PAP). Des exemples concrets illustrent les mesures de protection acoustique dans les projets urbains et d’infrastructure.
Dieser Kurs behandelt die Herausforderungen des Umgebungslärms in Luxemburg sowie die planerischen Instrumente zu dessen Vorbeugung und Bewältigung. Vorgestellt werden strategische Lärmkarten, nationale Aktionspläne, geltende Vorschriften sowie praktische Vorgehensweisen im Rahmen von PAG/PAP. Konkrete Beispiele zeigen Maßnahmen zum Lärmschutz in städtebaulichen und infrastrukturellen Projekten.2.21 Wasserwirtschaft aus der planerischen Perspektive (O. Jeitz)
Ce cours propose une introduction approfondie à la gestion de l’eau dans le contexte de l’aménagement du territoire au Luxembourg. Il aborde les cadres législatifs, les enjeux liés aux eaux pluviales, aux inondations, aux zones de protection de l’eau potable, ainsi que les infrastructures nécessaires à l’urbanisation. Une attention particulière est portée à l’intégration de la gestion durable de l’eau dans les plans d’aménagement (PAG/PAP) et à la résilience face au changement climatique.
Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die wasserwirtschaftlichen Aspekte der Raumplanung in Luxemburg. Behandelt werden gesetzliche Grundlagen, Regenwassermanagement, Bauen in Überschwemmungsgebieten, Trinkwasserschutzgebiete sowie die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Ausweisung neuer Baugebiete. Der Fokus liegt auf einer nachhaltigen und klimaangepassten Planung im Rahmen von PAG und PAP.
2.22 Contrôle continu module 2 (T. Becker)
Zum Abschluss von Modul 2 wird eine Klausur geschrieben.
Au terme du module 2, un examen écrit aura lieu.
Evaluation Mode:
Die Teilnahme an allen Kursen ist verpflichtend. Eine maximale Fehlquote von 30 % ist zulässig.
Einzelne Sitzungen können nicht separat besucht werden – nur die vollständige Teilnahme an der FCAT ist möglich.
Im Laufe des Jahres werden 3 Lernerfolgskontrollen durchgeführt, die bestanden werden müssen. Bei Abwesenheit werden Nachholtermine angeboten.
Am Ende des Kurses muss die praktische Arbeit mündlich präsentiert werden.
La présence à l’ensemble des cours est obligatoire. Une absence allant jusqu’à 30 % peut être tolérée.
Il n’est pas possible de suivre uniquement certaines séances : seule une inscription à la formation continue dans son intégralité est acceptée.
Environ 3 contrôles continus seront organisés au cours de l’année. En cas d’absence, une session de rattrapage sera proposée.
À la fin du cours, les participants devront présenter oralement leur travail pratique.
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Details
- Course title: FCAT – Modul 3 – Schnittstelle Landesplanung / Kommunalplanung
- Number of ECTS: 0
- Course code: FCAT-108
- Module(s): Modul 3 – Schnittstelle Landesplanung/Kommunalplanung
- Language: DE, FR
- Mandatory: Yes
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Course learning outcomes
Die Teilnehmer der FCAT sollen die Schnittstelle Landesplanung/Kommunalplanung und PAG erforschen und erschließen.
Les participants de la FCAT devront être capables d’étudier et de comprendre l’interface entre l’aménagement du territoire national/communal et les PAG.
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Description
Modul 3: Schnittstelle Landesplanung/Kommunalplanung – Module 3: Interface planification nationale et communale
Modul 3 umfasst die Landesplanung und die Kommunalplanung. Anhand von Beispielen werden die verschiedenen Aspekte der PAGs erarbeitet. Eine praktische Umsetzung gewährleistet, PAGs erstellen zu lernen.
Le module 3 porte sur l’aménagement du territoire national et communal. Les différentes caractéristiques des PAG seront abordées à l’aide d’exemples concrets. Une application pratique garantit l’apprentissage de la mise en place des PAG.3.01 Le Programme Directeur de l’Aménagement du Territoire (R. Wealer)
Das Programm für die Landesplanung (PDAT) wird in seinen Grundzügen vorgestellt – mit Fokus auf seine Zielsetzungen, Leitprinzipien und seine strategische Rolle in der nationalen Raumplanung.
Le Programme directeur de l’aménagement du territoire (PDAT) sera présenté dans ses grandes lignes, en mettant en lumière ses objectifs, ses principes directeurs et son rôle stratégique dans la planification nationale.3.02 Rolle des Programme Directeur für die Erstellung von PAG (M. Bentz)
Das Programm PDAT ermöglicht, die verschiedenen Aspekte innerhalb der Raumplanung miteinzubeziehen. Innerhalb einer Gruppenarbeit wird dies praktisch erläutert.
Le Programme directeur de l’aménagement du territoire permet d’inclure différents aspects dans l’aménagement du territoire. Ces différents aspects seront expliqués de manière pratique, en groupes de travail.3.03 Naturparke (Cl. Petit)
Im Rahmen dieses Kurses wird die Bedeutung von Naturparks innerhalb der nachhaltigen Regionalentwicklung thematisiert.
Ce cours traite de la signification des parcs naturels dans le développement régional durable.3.04 Evaluations des incidences environnementales (P. Peters)
Ce cours est consacré à l’évaluation environnementale, avec une attention particulière portée aux études d’impact, qui en constituent un élément central.
Im Mittelpunkt dieses Kurses steht die Umweltprüfung, wobei den Umweltverträglichkeitsstudien als zentralem Bestandteil besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.3.05 Aménagement communal et développement urbain (F. Ottaviani)
Dieser Kurs über die luxemburgische Rechtslage der Kommunalplanung dient als wichtige Grundlage für spätere Kurse.
Ce cours dédié au cadre juridique de la planification communale luxembourgeoise sert de base pour les prochains cours.3.06 Grundlagen Schéma directeur (F. Goeders)
In diesem Kurs wird eine ausführliche Einführung in die Grundlagen des Schéma directeur präsentiert.
Ce cours présentera une introduction détaillée aux bases du Schéma directeur.3.07 Einführung zum PAG (F. Goeders)
Dieser Kurs bietet eine fundierte Einführung in den Allgemeinen Bebauungsplan (PAG) und beleuchtet dessen Grundprinzipien, Zielsetzungen und Bedeutung für die gemeindliche Entwicklungsplanung.
Ce cours propose une introduction approfondie au Plan d’Aménagement Général (PAG), en mettant en lumière ses principes, ses objectifs et son rôle dans la structuration du développement communal.3.08 Projektseminar I: Aufgabenstellungen und erste Überlegungen (F. Goeders / C. Schuman)
Die praktische Arbeit konzentriert sich auf die praktische Anwendung des erworbenen Wissens, insbesondere in Form eines gemeinsamen Projektseminars zur Ausarbeitung eines Allgemeinen Bebauungsplans (PAG), Schémas Directeurs (SD) eines Besonderen Bebauungsplans (PAP). Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden im Rahmen einer Projektpräsentation (zum Schluss des Moduls 4) präsentiert und diskutiert.
Les travaux pratiques sont consacrés à la mise en pratique des connaissances acquises, notamment à travers un exercice collectif de conception d’un Plan d’Aménagement Général (PAG), de Schémas Directeurs (SD) et d’un Plan d’Aménagement Particulier (PAP). Ce travail de groupe sera présenté et discuté lors de la présentation finale des travaux pratiques (fin du module 4).3.09 Einführung zum PAG (F. Goeders)
Dieser Kurs bietet eine fundierte Einführung in den Allgemeinen Bebauungsplan (PAG) und beleuchtet dessen Grundprinzipien, Zielsetzungen und Bedeutung für die gemeindliche Entwicklungsplanung.
Ce cours propose une introduction approfondie au Plan d’Aménagement Général (PAG), en mettant en lumière ses principes, ses objectifs et son rôle dans la structuration du développement communal.3.10 & 3.11 Projektseminar II et III (F. Goeders / C. Schuman)
Die praktische Arbeit konzentriert sich auf die praktische Anwendung des erworbenen Wissens, insbesondere in Form eines gemeinsamen Projektseminars zur Ausarbeitung eines Allgemeinen Bebauungsplans (PAG), Schémas Directeurs (SD) eines Besonderen Bebauungsplans (PAP). Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden im Rahmen einer Projektpräsentation (zum Schluss des Moduls 4) präsentiert und diskutiert.
Les travaux pratiques sont consacrés à la mise en pratique des connaissances acquises, notamment à travers un exercice collectif de conception d’un Plan d’Aménagement Général (PAG), de Schémas Directeurs (SD) et d’un Plan d’Aménagement Particulier (PAP). Ce travail de groupe sera présenté et discuté lors de la présentation finale des travaux pratiques (fin du module 4).3.12 & 3.13 Exkursion: Zones d’Activités Economiques (C. Schulz)
Diese Exkursion dient der praktischen Veranschaulichung und gibt einen Einblick in die Errichtung und Entwicklung von wirtschaftlichen Aktivitätszonen.
L’excursion aura pour but de donner une illustration pratique et un aperçu dans la mise en place et le développement des zones d’activités économiques.3.14 & 3.15 PAG Praxisbeispiele I & II (M. Lopes / L. Faber)
Diese Kurse beschäftigen sich mit praktischen PAG-Beispielen sowie der Erstellung von PAGs.
Ces cours traitent d’exemples pratiques et de l’élaboration de PAG.
Course offer for Semestre 2 (2024-2025 Summer)
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Details
- Course title: FCAT – Modul 3 – Schnittstelle Landesplanung / Kommunalplanung
- Number of ECTS: 0
- Course code: FCAT-108
- Module(s): Modul 3 – Schnittstelle Landesplanung / Kommunalplanung
- Language: DE, FR
- Mandatory: Yes
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Objectives
Die Teilnehmer der FCAT sollen die Schnittstelle Landesplanung/Kommunalplanung und PAG erforschen und erschließen.
Les participants de la FCAT devront être capables d’étudier et de comprendre l’interface entre l’aménagement du territoire national/communal et les PAG. -
Course learning outcomes
Die Teilnehmer der FCAT sollen die Schnittstelle Landesplanung/Kommunalplanung und PAG erforschen und verstehen. -
Description
Modul 3 umfasst die Landesplanung und die Kommunalplanung in Luxemburg. Anhand von raumplanerischen Konzepten und konkreten Beispielen werden die verschiedenen Aspekte der PAGs erarbeitet. Eine praktische Umsetzung gewährleistet, PAGs erstellen zu lernen.
Le module 3 porte sur l’aménagement du territoire national et communal. Les différentes caractéristiques des PAG seront abordées à l’aide de concepts et d’exemples concrets. Une application pratique garantit l’apprentissage de la mise en oeuvre des PAG.
3.01 La gestion du bruit dans l’environnement (D.Glod)
Dieser Kurs befasst sich mit dem Thema „Lärmschutz mittels der Planung“ und dient der Sensibilisierung der Studierenden mit dem Thema.
Ce cours aborde le thème de la protection contre le bruit à travers la planification et permet de sensibiliser les étudiants à ce sujet.
3.02 Rolle des Programme Directeur für die Erstellung von PAG (M. Bentz)
Das Programm PDAT ermöglicht den Einbezug verschiedener raumplanerische Aspekte innerhalb der nationalen und kommunalen Planung . Mit Hilfe einer Gruppenarbeit wird dies praktisch erläutert.Le Programme directeur de l’aménagement du territoire permet d’inclure différents aspects de l’aménagement du territoire dans la panification nationale et communale. Ces différents aspects seront expliqués de manière pratique à travers un travail en groupes.
3.03 Refonte du Programme Directeur de l’aménagement du territoire (R.Wealer)
Im Rahmen dieses Kurses werden die Visionen und Inhalte des sich derzeit in Ausarbeitung befindlichen PDAT vorgestellt.
Dans le cadre de ce cours, les visions et les contenus du programme PDAT, actuellement en cours d’élaboration, seront présentés.3.04 Evaluation des incidences environnementales (P. Peters)
Die Vermittlung von Kenntnissen zum Thema strategische Umweltprüfung/Impaktstudien steht in diesem Kurs im Vordergrund.
Ce cours porte sur le thème de l’évaluation stratégique environnementale /les études d’impact.
3.05 Aménagement communal et Développement urbain (F. Ottaviani)
Dieser Kurs über die luxemburgische Rechtslage der Kommunalplanung dient als wichtige Grundlage für spätere Kurse.
Ce cours dédié au cadre juridique de la planification communale luxembourgeoise sert de base pour les prochains cours.
3.06 Grundlagen Schéma directeur (F.Goeders)
In diesem Kurs wird eine ausführliche Einführung in die Grundlagen des Schéma directeur präsentiert.
Ce cours présentera une introduction détaillée aux bases du Schéma directeur.3.07 Einführung zum PAG (F. Goeders)
Schwerpunkt dieses Kurses ist die Einführung zum PAG (allgemeiner Bebauungsplan).L’essentiel de ce cours porte sur l’introduction au PAG (Plan d’Aménagement Général).
3.08 & 3.09 Exkursion: Zones d’Activités Economiques (C. Schulz)
Diese Exkursion dient der praktischen Veranschaulichung und gibt einen Einblick in die Errichtung und Entwicklung von wirtschaftlichen Entwicklungszonen.
L’excursion aura pour but de donner une illustration pratique et un aperçu dans la mise en place et le développement des zones d’activités économiques.
3.10 & 3.11 Einführung zum PAG und Projektseminar (F. Goeders / C. Schuman / D. Koch)
Schwerpunkte dieser Kurse sind zum einen die Einführung zum PAG und zum anderen die praktische Umsetzung Im Rahmen eines ersten Projektseminars.
Les points forts de ces cours sont, d’une part, l’introduction au PAG et, d’autre part, la mise en œuvre pratique sous la forme d’un premier séminaire de projet.3.12-3.15 PAG Praxisbeispiel (L. Langer / L. Faber)
Diese Kurse beschäftigen sich mit PAG-Beispielen aus der Praxis sowie wichtigen Prinzipien und Arbeitsweisen zur Erstellung von PAGs.
Ces cours sont consacrés à des exemples pratiques de PAG, ainsi qu’aux principes et méthodes de travail importants pour la création de PAG.
Die Teilnehmer der FCAT sollen die Schnittstelle Landesplanung/Kommunalplanung und PAG erforschen und erschließen.
Les participants de la FCAT devront être capables d’étudier et de comprendre l’interface entre l’aménagement du territoire national/communal et les PAG. -
Assessment
- Anwesenheit über die gesamte Veranstaltung (Fehlquote von 30% ist absolutes Maximum)
- Besuch von nur einzelnen Stunden ist nicht möglich, nur die gesamte FCAT kann belegt werden
- Das Modul 3 wird zusammen mit dem Modul 4 im Rahmen einer Lernerfolgskontrolle sowie einer Präsentation der in den Praxiseminaren entwickelten PAG, SD und PAP evaluiert. (bei Fehlen werden Nachholtermine organisiert)
- La présence est obligatoire à l’ensemble des cours (une absence de 30% maximum peut être tolérée).
- La participation ponctuelle à certains cours n’est pas possible. Seule une inscription à la formation continue dans son entièreté est possible.
- Le module 3 est évalué avec le module 4 dans le cadre d’un contrôle écrit ainsi que d’une présentation des PAG, SD et PAP développés lors des séminaires pratiques à un jury de professionnels. (en cas de résultats insuffisants, un examen de rattrapage est organisé).
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Details
- Course title: FCAT – Modul 4 – Schnittstelle PAG/PAP
- Number of ECTS: 0
- Course code: FCAT-109
- Module(s): Modul 4 – Schnittstelle PAG/PAP
- Language: DE, FR
- Mandatory: Yes
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Objectives
Die Teilnehmer der FCAT sollen die Schnittstelle PAG und PAP erforschen und verstehen.
Les participants de la FCAT devront être capables d’étudier et d’interpréter la signification de l’interface PAP/PAG.
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Course learning outcomes
Die Teilnehmer der FCAT sollen die Schnittstelle PAG/PAP erforschen und verstehen. -
Description
Modul 4 befasst sich mit der theoretischen und praktischen Ausarbeitung von PAG- und PAP-Projekten. Der praktischer Ansatz ergibt sich durch Projektseminare in denen die Studierenden anhand eines konkreten Beispiels PAG- und PAP-Beispiele entwickeln sollen.
Le module 4 est consacré à l’élaboration théorique et pratique de projets PAG et PAP. L’approche pratique est rendue possible par une série de séminaire pratiques qui explorent l’interface entre PAG et PAP.
4.01 & 4.02 Projektseminar PAG (C. Schuman / F. Goeders)
Schwerpunkte dieser Kurse sind zum einen die praktische Umsetzung des PAG in Form eines Projektseminars sowie eine ausführliche Einführung in die Grundlagen der PAP (Teilbebauungsplan).Les sujets principaux de ces cours sont d’une part la mise en place pratique des PAG sous la forme d’un exercice pratique de conception d’un PAG, et d’autre part une introduction détaillée aux bases du PAP (Plan d’Aménagement Partiel).
4.03 & 4.04 PAP: Grundlagen (C. Schuman / F. Goeders)
In diesem Kurs werden die Grundlagen der PAP ausführlich präsentiert. Ce cours présente une introduction détaillée aux principes de la PAP.4.05 Projektseminar PAG-PAP (C. Schuman / F. Goeders)
In diesem Projektseminar sollen die Studierenden ihr erlerntes Wissen zum Thema PAG/PAP anhand eines konkreten Beispiels umsetzen.
Dans ce séminaire de projet, les étudiants doivent mettre en pratique les connaissances qu’ils ont acquises sur le thème PAG/PAP à l’aide d’un exemple concret.4.06 Le plan d’aménagement particulier (I.van Driessche)
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf der detaillierten Veranschaulichung eines konkreten PAP-Beispiels.
Ce cours met l’accent sur la discussion et l’illustration détaillée d’un exemple concret de PAP.4.07 Instrumente zur nachhaltigen Stadtentwicklung (T. Becker)
Dieser Kurs befasst sich auf theoretische und praktische Weise mit Instrumenten zur nachhaltigen Stadtentwicklung.
Ce cours aborde de manière théorique et pratique les thèmes de la construction durable et du développement de quartier, ainsi que les instruments de développement urbain durable.4.08 Projektseminar: Ausarbeitung PAP-Projekt (C. Schuman / F. Goeders)
In diesem Projektseminar sollen die Studierenden ihr erlerntes Wissen zum Thema PAG/PAP anhand eines konkreten Beispiels umsetzen.
Dans ce séminaire de projet, les étudiants doivent mettre en pratique les connaissances qu’ils ont acquises sur le thème PAG/PAP à l’aide d’un exemple concret.
4.09 & 4.10 PAP: Städtebau I und II (C. Schuman)
Aufbauend auf die vorhandenen Kenntnisse wird auf die Gesamtplanung im Städtebau in Bezug auf PAPs eingegangen.
Basée sur les connaissances acquises, cette séance sera consacrée à la planification urbaine en tenant compte des PAPs.
4.11 Entwicklungsstrategien Immobilienwirtschaft (J. Primm)
Im Zentrum dieses Kurses stehen Entwicklungsstrategien für verschiedene Nutzungs- und Gebietskategorien im Bereich Immobilienwirtschaft.
Ce cours traite des différentes stratégies de développement des territoires, en fonction de leur utilisation et de leur catégorie dans le domaine de l’immobilier.
4.12 Facilitation dans la planification entre porteurs de projets et services publics (J.Havet / J-M Staudt)
Dieser Kurs befasst sich mit den Konflikten und Problemen, die während der Planungsphase eines PAP zwischen Projektträgern und Verwaltungen entstehen können. Er gibt auch praktische Hinweise zum Umgang mit solchen Konflikten und Problemen.Ce cours aborde les conflits et les problèmes qui peuvent survenir entre les promoteurs de projets et les administrations pendant la phase de planification d’un PAP. Il donne également des conseils pratiques sur la manière de gérer ces conflits et problèmes.
4.13 & 4.14 Moderation und Partizipation in der Planung (R. Reschl)
Der Kurs präsentiert Moderations- und Partizipationsmöglichkeiten in der Planung. Dies umfasst die Vorstellung verschiedener Methoden und Möglichkeiten, aber auch eine Diskussion der möglichen Zielkonflikte , die ausder öffentlichen Partizipation resultieren können.Le cours se concentre sur les possibilités de modération et de participation dans la planification. Cela comprend la présentation de différentes méthodes et possibilités, mais aussi la discussion des conflits d’objectifs possibles qui peuvent résulter de la participation publique.
4.15 Interkulturelle Kommunikation (T. Schmidtgall)
Der Kurs befasst sich mit der interkulturellen Kommunikation, die im Zuge der Internationalisierung einen Bedeutungszuwachs erfährt.
Ce cours traite de la communication interculturelle qui gagne en importance avec l’internationalisation.
4.16 Projektseminar: Ausarbeitung PAP-Projekt (C. Schuman / F. Goeders)
In diesem Projektseminar sollen die Studierenden ihr erlerntes Wissen zum Thema PAG/PAP anhand eines konkreten Beispiels umsetzen.
Dans ce séminaire de projet, les étudiants doivent mettre en pratique les connaissances qu’ils ont acquises sur le thème PAG/PAP à l’aide d’un exemple concret.
4.17 Contentieux des plans d‘aménagement (N. Prüm-Carré)
Themenschwerpunkte dieses Kurses sind Rechtsstreitigkeiten zwischen PAP und PAG sowie die Rechtsprechung.Les sujets principaux de ce cours sont les litiges entre les PAP et les PAG ainsi que la jurisprudence.
4.18 Immobilienwirtschaft (L. Cooreman)
Wesentliche Kenntnisse zum Verständnis des Immobiliensektors werden in diesem Kurs vermittelt.Des connaissances essentielles à la compréhension du secteur de l’immobilier seront présentées dans ce cours.
4.20 & 4.21 Planung aus der Sicht einer Kommune und von Bauträgern (M. Lopes / P. Meyer)
In diesen Kursen wird Planung sowohl aus der Sicht von Bauträgern als auch aus Sicht einer Kommune betrachtet.
Dans ces cours, l’aménagement est considéré du point de vue des promoteurs immobiliers et de celui des communes.
4.22 Projekt Präsentation SD-PAG-PAP (M. Hesse / T. Becker / C. Schuman / F. Goeders)
Zum Abschluss werden die in den Projektseminaren ausgearbeiteten SD-, PAG- und PAP-Projekte präsentiert.
Pour finir, les projets SD, PAG et PAP élaborés lors des séminaires seront présentés SD-PAG-PAP. -
Assessment
- Anwesenheit über die gesamte Veranstaltung (Fehlquote von 30% ist absolutes Maximum)
- Besuch von nur einzelnen Stunden ist nicht möglich, nur die gesamte FCAT kann belegt werden
- Das Modul 3 wird zusammen mit dem Modul 4 im Rahmen einer Lernerfolgskontrolle sowie einer Präsentation der in den Praxiseminaren entwickelten PAG, SD und PAP evaluiert. (bei Fehlen werden Nachholtermine organisiert)
- La présence est obligatoire à l’ensemble des cours (une absence de 30% maximum peut être tolérée).
- La participation ponctuelle à certains cours n’est pas possible. Seule une inscription à la formation continue dans son entièreté est possible.
- Le module 3 est évalué avec le module 4 dans le cadre d’un contrôle écrit ainsi que d’une présentation des PAG, SD et PAP développés lors des séminaires pratiques à un jury de professionnels. (en cas de résultats insuffisants, un examen de rattrapage est organisé).