Das Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB) der Universität Luxemburg schreibt einen offenen Kunstwettbewerb für ein dauerhaftes Kunstwerk aus. Es soll vor dem Biotech 2 Gebäude auf dem Campus Belval installiert werden. Der Wettbewerb richtet sich an Künstler:innen aus Luxemburg und der Großregion, die ein Kunstwerk vorschlagen sollen, das die Forschung des Zentrums über das Gehirn und seine Krankheiten widerspiegelt.
Das neue öffentliche Kunstwerk wird den Eingang des Gebäudes prägen – einen Ort, an dem sich Wissenschaft und Gesellschaft begegnen. Es soll den interdisziplinären Forschungsansatz des LCSB und dessen Engagement für das Verständnis komplexer biologischer Systeme, neurologischer Krankheiten und des Zusammenspiels zwischen menschlicher Gesundheit und Umwelt visuell ausdrücken. Das ausgewählte Werk wird eine bestehende Skulptur ersetzen.
Das Kunstwerk soll ein langfristiges Symbol für den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft im Herzen eines der dynamischsten Forschungscampus Europas werden.
‟ Dieses Kunstwerk wird Teil unserer Identität werden – nicht nur als Forschungszentrum, sondern auch als Ort, an dem Wissenschaft sichtbar und für die Gesellschaft zugänglich gemacht wird. Wir freuen uns auf Vorschläge, die die Schönheit und Komplexität des Gehirns in eine künstlerische Form bringen.”

Direktor des LCSB
Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen endet am 31. Oktober 2025.
Die vollständige Ausschreibung zur Einreichung von Vorschlägen einschließlich der Zulassungskriterien, des Zeitplans und der technischen Einzelheiten finden Sie weiter unten.
Für weitere Informationen können sich die Künstler:innen per E-Mail an biotech2art@uni.lu für einen Besuch vor Ort oder online anmelden (Einzelheiten siehe Ausschreibungsunterlagen).