News

Wie Sie sich an der Universität um Ihre psychische Gesundheit kümmern können

  • Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    02 Juli 2024
  • Kategorie
    Campusleben

Das Studium ist eine aufregende Zeit, die mit Wachstum und neuen Erfahrungen verbunden ist. Sie bringt auch Herausforderungen mit sich – die Anpassung an neue Lernmethoden, die Anpassung an eine neue Umgebung und die Bewältigung des Lebens fern von zu Hause oder in einem neuen Land. Finden Sie heraus, welche Dienstleistungen die Universität anbietet, um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen.

Bleiben Sie vernetzt

Um das Beste aus Ihrer Universitätserfahrung zu machen, ist die Gemeinschaft der Schlüssel. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, um mit anderen Studierenden in Kontakt zu bleiben:

Lesen Sie unsere Selbsthilfe-Ressourcen

Fällt es Ihnen schwer, negative Gedanken in Schach zu halten? Fühlen Sie sich ausgebrannt? Kämpfen Sie mit der Motivation, für eine Prüfung zu lernen? Auf unserer Seite zur Selbsthilfe finden Sie praktische Ratschläge für den Umgang mit häufigen Problemen, denen Sie als Student begegnen könnten.

Dort finden Sie auch eine Liste kostenloser Apps zum Herunterladen, mit denen Sie Techniken wie geführte Meditation, Achtsamkeit und Atemübungen erlernen können.

Buchen Sie eine kostenlose Beratungssitzung

Wenn Sie Probleme haben, ist es wichtig, dass Sie sich an jemanden wenden. Unsere geschulten und erfahrenen Psychologen haben ein offenes Ohr für Sie und bieten Ihnen Rat und Unterstützung zu einer Vielzahl von Themen.

Die Sitzungen sind kostenlos, vertraulich und können persönlich, online oder per Telefon stattfinden. Weitere Informationen und die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren, finden Sie auf unserer Beratungsseite.

Denken Sie vor allem daran, dass Sie auf Ihrem Weg nicht allein sind. Die Universität ist da, um Sie zu unterstützen. Weitere Informationen über unsere Unterstützungsdienste für psychische Gesundheit finden Sie auf unserer Seite zu psychischer Gesundheit und Wohlbefinden.

Bild: © Vladimir Ivankin / Adobe Stock

Diesen Beitrag teilen