News

Anne Beffort Excellence Programm: Universität schreibt vier Professorenstellen für Frauen aus

  • Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    28 August 2025
  • Kategorie
    Universität

Das Exzellenzprogramm Anne Beffort ist eine Vorzeigeinitiative der Universität Luxemburg, die darauf abzielt, Exzellenz, Vielfalt und Gleichstellung der Geschlechter im universitären Umfeld zu fördern. Das Programm, das nach Anne Beffort, der ersten Luxemburgerin mit einem Doktortitel, benannt ist, hat zum Ziel, den Anteil von Professorinnen zu erhöhen und eine inklusive Hochschulkultur zu schaffen, die zukünftige Generationen von Frauen in der Forschung unterstützt.

Vier Stellen als Assistenzprofessorin (Tenure Track) oder außerordentliche Professorin (Promotion Track) sind derzeit in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Theoretische Informatik, Mathematik und Qualität der elektrischen Energie zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Oktober 2025.

Sechs Monate lang wird sich die Universität bemühen, Professorinnen für diese Fachbereiche zu rekrutieren, in denen Frauen unter den Lehrkräften deutlich unterrepräsentiert sind.

Das 2024 gestartete und vom luxemburgischen Ministerium für Gleichstellung und Vielfalt unterstützte Programm ist Teil der umfassenderen Bemühungen der Universität, internationale Talente anzuziehen, und spiegelt ihr Engagement für die Förderung der akademischen Führungsrolle von Frauen wider.  

Anne Beffort (1880–1966) war eine wegweisende Pädagogin, Literaturwissenschaftlerin und leidenschaftliche Verfechterin der Bildung von Frauen. Als erste Luxemburgerin, die einen Doktortitel erlangte, spielte sie eine wichtige Rolle bei der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter im universitären und kulturellen Leben.

Diesen Beitrag teilen