Interdisziplinäres Zentrum Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C²DH)

Lernen, Lehren und Experimentieren

Die Lehre ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit der Forscher am C²DH. Ob im Bereich der zeitgenössischen, öffentlichen oder digitalen Geschichte, ihr Ziel ist es, eine Ausbildung anzubieten, die die Entwicklung fortgeschrittener Kenntnisse und Fähigkeiten mit einem multidisziplinären und digitalen Ansatz zur Geschichte verbindet. Auch die Lehr- und Wissenstransferaktivitäten des Zentrums bauen auf der Thinkering-Philosophie auf. Das Zentrum soll ein Ort des furchtlosen Lernens sein, an dem Studierende und junge Forscher die Möglichkeit haben, in einem sicheren akademischen Umfeld zu experimentieren und neue Wege zu erkunden.

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Sich neuen Herausforderungen in der Doktorandenforschung stellen

Ziel des C²DH ist es, Doktoranden die Fähigkeiten und das Umfeld zu bieten, die sie für die Durchführung bahnbrechender Forschung benötigen.

Doctoral Training Unit (DTU)
Die Doctoral Training Unit (DTU)-Initiative im Rahmen des PRIDE-Programms des FNR bringt verschiedene Praxisgemeinschaften und epistemische Kulturen zusammen, um neue Formen der Wissensproduktion auszuhandeln. Die DTU mit dem Titel „Deep Data Science for a Digital History“ (D4H) konzentriert sich auf die Handelszone zwischen Geschichte und Datenwissenschaft. Die DTU verfügt über 18 Doktorandenstellen und umfasst das C²DH, das FSTM, die FHSE sowie LIST und LISER.

Trinationale Doktorandenschule

Gemeinsam mit der Sorbonne-Universität und der Universität des Saarlandes organisiert das C²DH die Trinationale Doktorandenschule. Das Hauptziel der Doktorandenschule besteht darin, regelmäßig und in enger Zusammenarbeit mit Doktoranden aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und anderen Ländern über Themen der internationalen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu reflektieren.

Die „Trading-Zone“ Initiative

Voneinander lernen

Die C²DH Trading Zone Initiative on Training bietet einen kreativen Rahmen für Dialog und interne Schulungen im Einklang mit der langfristigen Strategie des C²DH, eine globale Open-Science-Plattform für digitale Geschichte mitzugestalten und zu betreiben. Im Einklang mit dem Ziel der Universität, die digitale Kompetenz von Studenten und Mitarbeitern zu fördern, ermöglicht die Trading Zone Initiative on Training Informatikern, Datenwissenschaftlern, Historikern, Archivaren und Webdesignern, ihr Fachwissen innerhalb des C²DH zu teilen und bedarfsorientierte Schulungen für unterschiedliche Fachkenntnisse und Wissensstände anzubieten.

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