Zulassung
Für ein Studium an der Universität Luxemburg müssen Bewerberinnen und Bewerber die allgemeinen Zulassungskriterien für das ausgewählte Studium erfüllen. Ausgewählt wird nach Qualität der Bewerbung.
Das Programm im Überblick – 180 ECTS
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Dauer:3 Jahre / 6 Semester
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Unterrichtssprachen:EN + FR + DE
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Zulassung:EU: 1 Feb 2026 – 24 Jun 2026
Non-EU: 1 Feb 2026 – 24 Mar 2026
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Gebühren:400€/ Sem. (Semester 1,2,3,4,5,6)
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Format:Vollzeit-Programm
Spezifische Informationen für dieses Programm
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Erforderlicher Abschluss
Für die Zulassung zum Bachelor en Cultures Européennes (BCE) ist ein vom luxemburgischen Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend ausgestelltes oder als gleichwertig anerkanntes Abschlusszeugnis der Sekundarstufe erforderlic
Wer noch auf sein Abschlusszeugnis oder die Anerkennung der Gleichwertigkeit seines Abschlusszeugnisses wartet, sollte den Zulassungsantrag dennoch bereits zu Beginn der Bewerbungsfrist im Februar stellen. Fehlende Qualifikationsnachweise können nachträglich eingereicht werden.Bitte informieren Sie sich über die Zulassungskriterien
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Sprachkenntnisse
English (C1-Level CEFR)
Zweite Fremdsprache: Französisch oder Deutsch (Niveau B2)
Dritte Fremdsprache: Französisch oder Deutsch (Niveau A2)
Die Zulassungskommission berücksichtigt auch überzeugende zweisprachige Bewerbungen (Deutsch/Französisch oder Französisch/Deutsch), die sonst alle anderen Kriterien erfüllen. -
Dokumente
1. Lebenslauf
2. Admissions Essay & Work samples
3. Akademische Referenz/Empfehlungsschreiben von einer Lehrkraft, die Sie und Ihre Arbeit gut kennt
4. Zeugnisse der letzten 3 Schuljahre (6 Halbjahres-bzw. Jahreszeugnisse)
5. Nachgewiesene Sprachkenntnisse/sprachliche Qualifikationen
Bitte wenden Sie sich an das BCE-Zulassungsteam (bce.office@uni.lu), wenn Sie weitere Informationen benötigen.
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In drei Schritten zur Bewerbung
Das Bewerbungsverfahren läuft in drei Schritten ab:
- Schritt 1: Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus und reichen Sie es ein.
- Schritt 2: Zahlen Sie die Verwaltungsgebühr (100 €) und erstellen Sie Ihr vorläufiges Studierendenkonto (Ihre Anmeldedaten erhalten Sie in einer automatischen E-Mail).
- Schritt 3: Laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch und reichen Sie Ihre Bewerbung ein.
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Sitzungen der Zulassungskommission
Warten Sie nicht mit der Vorbereitung und Einreichung Ihrer Bewerbung, bis Sie Ihren Sekundarschulabschluss erhalten haben! Je früher Sie Ihre Bewerbung einreichen, desto eher erhalten Sie eine Rückmeldung. Bei späteren Bewerbungen sind die Erfolgsaussichten geringer, da dann bereits die ersten Studienplätze vergeben worden sind.
Beachten Sie zudem, dass Sie gegebenenfalls auf eine Warteliste gesetzt und/oder zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden können.
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Zulassungsangebote
Bei erfolgreicher Bewerbung können Studienbewerber verschiedene Arten von Zulassungsbescheiden erhalten:
- Endgültige Zulassung: Wenn Ihr Bewerbungsdossier zum Zeitpunkt der Einreichung vollständig ist, d. h. wenn Sie Ihren Abschluss bereits gemacht haben und über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen, ist Ihre Zulassung bedingungslos oder endgültig.
- Bedingte Zulassung: Ist Ihr Bewerbungsdossier zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht vollständig, d. h. wenn Sie noch auf Ihr Diplom, die Anerkennung der Gleichwertigkeit oder die Anerkennung von Sprachkenntnissen warten, so erfolgt Ihre Zulassung unter Vorbehalt. Die Zulassung wird endgültig, sobald Sie Ihre Diplome und Zeugnisse auf dem Online-Zulassungsportal hochgeladen haben.
Leitfaden für Ihr Essay
Erzählen Sie uns, warum Sie englische Literatur und Linguistik in Kombination mit europäischen Kulturen studieren möchten !
Das Motivationsschreiben ist zentraler Bestandteil der Bewerbung. Darin erläutern Studieninteressierte, warum sie sich für den Bachelor en Cultures Européennes entschieden haben. Dieses Schreiben hilft uns einzuschätzen, ob der Studiengang für Sie geeignet ist.
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Literatur und Linguistik erfordert kritisches Denken und ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Abhängig vom bisherigen Bildungsweg haben Studieninteressierte möglicherweise bereits viel oder noch wenig Erfahrung mit dieser Dimension des Studiums gesammelt.
Letzteres sollte Studieninteressierte nicht von einer Bewerbung abhalten. Bitte machen Sie sich aber klar, dass Sie diese Kompetenzen entwickeln müssen. Das Verfassen eines Motivationsschreibens hilft, über das Fach und die Studienwahl nachzudenken und sich bewusst dafür zu entscheiden.
Lesen Sie den Leitfaden für das Motivationsschreiben sorgfältig durch und gehen Sie auf alle erforderlichen Aspekte ein.
Richtlinien für Lehrer*Innen
Akademische Referenz
In unserem Zulassungsverfahren versuchen wir zu beurteilen, wie gut die Bewerber in unser Programm passen und ob sie in der Lage sind, mit der Kombination aus hoch spezialisierten fachspezifischen und interdisziplinären Ansätzen umzugehen. Um uns bei der Beurteilung Ihrer Bewerbung zu helfen, benötigen wir ein Empfehlungsschreiben von einer Lehrkraft, die Sie und Ihre Arbeit gut kennt (Ihr Referent).
Wenn Sie einen Referenzdozenten gefunden haben und dieser sich bereit erklärt hat, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu verfassen, können Sie ihm gerne den unten stehenden Leitfaden übermitteln: