Studienprogramme Bachelor en Sciences de l’éducation

Studien- und Karrierechancen

Der Bachelor bereitet auf eine Lehrtätigkeit in allen 4 Zyklen in den luxemburgischen Vor- und Grundschulen, den Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe und den Klassen für Kinder mit besonderen und spezifischen Bedürfnissen vor. Die Studierenden können ihr Studium an der Universität Luxemburg auch mit dem Master in Social Sciences and Educational Sciences oder dem Master of Science in Psychologie: Evaluation & Assessment fortsetzen.

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    Studienziele

    Der Bachelor en Sciences de l’Éducation zielt auf eine Vermittlung der Rolle des reflexiven Praktikers ab.

    Die Studierenden lernen, wie sie die Fähigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen von Kindern unter Berücksichtigung ihrer individuellen und kulturellen Ressourcen entwickeln können.

    Die Studierenden werden ermutigt, kritisches Denken und einen eigenen, auf den theoretischen Grundlagen basierenden Unterrichtsstil zu entwickeln.

    Sie gestalten ihren eigenen Lernweg durch die Durchführung verschiedener Einzel- und Gruppenprojekte im schulischen und außerschulischen Kontext.

    Die Studierenden erstellen eine wissenschaftlich fundierte Abschlussarbeit, die es ihnen ermöglicht, eine pädagogische Problematik im Zusammenhang mit der Schulpraxis zu analysieren.

    Lernziele

    Die Kompetenzen, die die Studierenden während des Studiums entwickeln, sind im Leitbild für den Lehrberuf festgehalten.

    Das Leitbild basiert auf den Erwartungen des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend und auf internationalen Berufsstandards und dient als Referenz für die interne Organisation des Studiengangs.

    Die angestrebten Kompetenzfelder sind in 6 Bereichen zusammengefasst:

    • gezielte Vermittlung von Grundkenntnissen, Fähigkeiten und Methoden;
    • Unterstützung und Förderung der Entwicklung zu einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit;
    • Diagnose und Bewertung von Leistungen;
    • Kommunikation, Unterstützung und Beratung;
    • Organisation und Weiterentwicklung der Schule;
    • Selbstreflexion und kontinuierliche Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenzen.

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