Quellen
- Feedback – Ombudspersonen verwenden regelmäßig die BIFF-Methode von Bill Eddy (brief, informative, friendly, and firm), die Ihnen dabei helfen kann, direktes Feedback in einer Weise zu geben, die sowohl klar als auch hilfreich ist, wodurch potenzielle Abwehrhaltungen oder Missverständnisse minimiert werden. Sie können das Buch im Luxemburger Lernzentrum ausleihen („BIFF“, auf Englisch, im Katalog a-z.lu in einem neuen Tab öffnen).
- Vorbereitung auf schwierige Gespräche – Ganz gleich, wie kompetent wir sind, wir alle führen Gespräche, die Angst oder Frustration auslösen. Dieses Buch hilft den Lesenden, negative Gefühle zu überwinden und effektive Gespräche über schwierige Themen zu führen. Das Buch kann im Luxembourg Learning Centre ausgeliehen werden („Difficult Conversations“, auf Englisch, im a-z.lu-Katalog in einem neuen Tab öffnen).
- Abbau von Spannungen – Bill Eddy’s EAR-Ansatz ist eine weitere effektive Methode für Kommunikation in Konfliktsituationen, indem er sich auf drei Schlüsselelemente konzentriert: Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit und Respekt. Dieser Ansatz ist besonders wirksam, um Spannungen abzubauen und den konstruktiven Dialog zu fördern („EAR“, auf English, im a-z.lu-Katalog in einem neuen Tab öffnen).
- Überwachung von PhD- und MA-Studierenden – Auch das Buch „Supervising conflict: a guide for the Faculty“ von Heather Peggs mit praktischen Ratschlägen für die Doktoranden und MA-Studierenden ist in der Universitätsbibliothek verfügbar („Supervising Conflict“, auf Englisch, im a-z.lu Katalog in einem neuen Tab öffnen).