News

Uni.lu gründet Institut für innovatives Lehren und Lernen

Institute for Innovative Teaching and Learning (I²TL)
  • 05 Dezember 2025
  • Kategorie
    Studium
  • Thema
    Universität

Die Universität hat ihr Institute for Innovative Teaching and Learning (I²TL) gegründet. Die Plattform wird zum einen moderne Ansätze zur Lehrerweiterbildung und digitalen Bildung fördern, zum anderen einen speziellen Fonds für studentenzentrierte Innovationen in der Lehre ausführen.

Das Institut zielt modernste digitale Bildung und innovative Lehrmethoden an, die in Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Instituten in ganz Europa verbessert werden. Das I²TL spiegelt die Ambitionen der Universität im Bildungsbereich wider: eine dynamische Lernumgebung zu bieten und Studierenden und Lehrenden innovative Methoden, Kenntnisse und pädagogische Ansätze an die Hand zu geben, um zukünftige Herausforderungen zu meistern. 

Das Institut wurde am 20. Oktober 2025 von Rektor Prof. Jens Kreisel und Vizerektor für akademische und studentische Angelegenheiten Prof. Philippe Hiligsmann offiziell der studentischen und akademischen Gemeinschaft vorgestellt. 

Prof. Jens Kreisel betont, dass es bei pädagogischer Innovation nicht nur um Neuheit geht, sondern auch um Relevanz und Wirkung für die Lernenden:

Pädagogische Innovation ist nur dann sinnvoll, wenn sie auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Studierenden eingeht. Und über die Bedürfnisse der Studierenden nachzudenken, macht nur Sinn, wenn wir uns mit ihnen aussprechen. Mit dem I²TL wollen wir die Studierenden aktiv als Partner einbeziehen. Sie werden an der gemeinsamen Entwicklung, Erprobung und Umsetzung von Bildungsinitiativen beteiligt sein.”
Prof Jens KREISEL

Prof Jens KREISEL

Rector

Diesen Beitrag teilen