Auf dem Campus Belval herrschte ausgelassene Stimmung, als über 1.800 Absolventen während der Graduation Week stolz ihre Diplome entgegennahmen. Einmal Student, immer Alumni – die Absolvierenden werden Teil des stetig wachsenden Alumni-Netzwerks der Uni.lu.
Mit einem Diplom der Universität Luxemburg in der Tasche sind die Absolventen bestens gerüstet für den nächsten Lebensabschnitt, ob sie in ein Unternehmen einsteigen, ihr eigenes Start-up gründen, oder ihre akademische Laufbahn fortsetzen.
Für viele von ihnen bleibt Luxemburg dabei ihr Wahlziel: Eine Umfrage aus dem Jahr 2024 zeigt, dass mehr als die Hälfte der Uni.lu-Alumni nach ihrem Abschluss in Luxemburg geblieben sind. Bei Masterabsolvierenden und Doktoranden liegt dieser Anteil sogar bei über drei Vierteln, insbesondere in in Schlüsselbereichen wie:
Gut 40 Prozent der Doktoranden sind im Privatsektor Luxemburgs tätig. Fast 90 Prozent dieser Absolvierenden gaben an, dass die während ihrer Promotion erworbenen Kompetenzen in direktem Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit stehen.
Dieses Jahr werden 224 Personen ihren Doktortitel an der Uni.lu erhalten.
Fotos: Sophie Margue
Luxemburgs Talentschmiede
Durch ihre mehrsprachige, praxisnahe und forschungsbasierte Lehre bleibt die Uni.lu ein wichtiger Motor für gesellschaftliches und wirtschaftliches Wachstum in Luxemburg. Die Institution zieht Talente an, die die vielfältige multikulturelle Gesellschaft des Landes bereichern und zu seiner wachsenden Industrie beitragen.
Teaching awards und Student Initiative Awards
Die Dekane überreichten jeweils zwei Pädagogen ein Teaching Award:
- Prof. Josip Glaurdić und Dr. Marcelo Marques
- Prof. Serge Haan und Doktorand Tim Seuré
- Assoc. Prof Sarah Gelper und Doktorand Panagiotis Mytilinaios
Das Student Initiative Award wurde dieses Jahr von zwei Preisträgern errungen:
-
“Clean Water, Bright Future”
Eine Initiative von Studierenden des Zertifikat „Nachhaltige Entwicklung und soziale Innovation“. Ihre Sensibilisierungskampagne richtet sich an Einwohner in ganz Luxemburg und befasst sich mit der Qualität des lokalen Wassers.
-
Nadia Kendall
Nadia Kendall, Masterstudentin in Europarecht, hat den Hidden Disabilities Hub gegründet, der das Verständnis und die Unterstützung von Menschen mit neurologischen Entwicklungsstörungen fördert.
Vier Tage, 1.800 Alumni
Drei Tage lang feierten die einzelnen Fakultäten ihre Master- und Bachelor-Absolvierenden, wobei der vierte Tag den tausend erfolgreichen Doktoranden gewidmet war.
-
Die Fakultät für Naturwissenschaften, Technik und Medizin (FSTM)
überreichte mehr als 600 Studierenden ihr Diplom
-
Die Fakultät für Recht, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwirtschaft (FDEF)
feierte mehr als 570 Studierende
-
Die Fakultät für Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften (FHSE)
ehrte beinahe 570 Studierende
-
Die Fakultäten der Uni.lu bieten jeweils eine zweisprachige, personalisierte Ausbildung und Qualifizierung an. Mit 300 Professoren für rund 6,700 Studierende bietet die Universität Luxemburg eines der persönlichsten Lehrumgebungen Europas, in der die Studierenden direkten und privilegierten Kontakt zu renommierten Wissenschaftlern haben
Fotos: Sophie Margue