News

Gazengel – Methodik, Camilla & Co

  • 15 November 2023
  • Kategorie
    Outreach
  • Thema
    Geisteswissenschaften

Zwei Forscherinnen, die miteinander reden, ja und? Das ist ein guter Einstieg in die dritte Staffel – was meinen Sie? Je weiter wir in unserer Arbeit voranschreiten, desto mehr sammeln wir an… Von der Lektüre bis hin zu den Notizen, wie soll man die Redaktion in Angriff nehmen und alle Puzzleteile zusammenfügen? „Ach Mist, ich habe eine tolle Idee notiert, aber ich weiß nicht mehr, in welches Heft ich sie geschrieben habe?!“ Wie soll man da nicht in Panik geraten, wenn man viele Notizen macht? Es ist gut und wichtig eine Methode zu finden, um sich zu organisieren und den Fortschritt der Forschung zu verdeutlichen! Und mindestens so wichtig ist es, sich mit Kolleginnen und Kollegen darüber auszutauschen!  

Hier, zusammen mit Camilla und meinem treuen Benziglout, präsentieren wir Ihnen eine Episode, in der es darum geht, Ideen zu bündeln und gute Ratschläge auszutauschen. Warum ist es wichtig, darüber zu reden?

Wir neigen dazu, uns vorzustellen, dass wir, sobald wir in die Welt der Forschung eintauchen, allein sind. Man muss nur „Carnet de thèse“ von Tiphaine Rivière lesen, um sich ein seltsames Universum vorzustellen, in dem jeder für sich selbst zu arbeiten scheint, mit einem vagen Feedback von seinem Doktorvater und wenig fruchtbarem Austausch mit anderen Doktoranden, um sich gegenseitig zu helfen. Gazengel, übertreibst du nicht ein wenig? Vielleicht ja … aber sagen wir einfach, dass es eine Realität ist, die man nicht ausblenden sollte!

In dieser Episode geht es darum, eine Erfahrung zu teilen, die wir gemacht haben, indem wir einen Raum im C2DH reserviert und Filzstifte ausgeliehen haben, um über Quellen, Notizen und die Optimierung unserer Datenbank zu sprechen. Das war sehr anregend! Hast Du noch etwas hinzufügen, Benziglout? Ich bin neugierig, wie diese Anekdote bei Euch wirkt. Bitte, lasst es uns wissen!

Bis bald!

Gazengel

Gazengel: Methodik, Camilla & Co

Camilla und Gazengel arbeiten an ihrem Schreibtisch. Camilla bietet an, die Methodik zu besprechen, die Gazengel sich vorgestellt hat. Sie finden sich in einem Raum mit der Katze wieder und Gazengel stellt sie vor. Thomas kommt neugierig, hat aber kein Recht, es zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen