Event

Workshop: Visualisierte Bilder. Bildende Kunst im (post-)modernen Film

  • Ort

    Campus Belval, Maison des Sciences Humaines, 1. Stock, Wiegand-Bibliothek

    porte des Sciences 11

    4366, Esch-sur-Alzette, Luxembourg

  • Typ
    Kurse und Workshops

Programm

Donnerstag, 4. Dezember 2025

  • 13:00

    Nikolas Immer (Leipzig) & Johannes Pause (Luxemburg): Visualisierte Bilder.
    Eröffnung und Einführung

  • 13:30

    Harry Lehmann (Luxemburg): Der Film als reflexives Kunstwerk. NOTHING PERSONAL (2009, Urszula Antoniak)

  • 14:15

    Laura Mücke (Mainz): Kunsterfahrung, Reflexivität, Vernunftsubjekt? Eine Kritik an medialen Immersionstheorien als Allmachtsphantasien zwischen Dolf Sternberger (1938) und Anna Kornbluh (2023)

  • 15:00

    Kaffeepause

  • 15:30

    Christoph Seelinger (Braunschweig): Kunst, Katzen, Kadaver. Überlegungen zu Gemälden und Skulpturen im italienischen Giallo und Horrorfilm der 70er Jahre

  • 16:15

    Daniel Illger (Frankfurt/Oder): Ein Bild der Hölle. Lucio Fulcis L’ALDILÀ (1981) und die infernalische Metalepse

  • 17:00

    Jürgen Müller (Dresden): Bewegte und unbewegte Bilder. Fritz Lang als Maler, Sammler und Regisseur

Freitag, 5. Dezember 2025

  • 09:00

    Kirsten von Hagen (Gießen): AMÉLIE (2001, Jean-Pierre Jeunet) und die Poetik der Bilder. Über die transformatorische Kraft der Kunst

  • 09:45

    Nils Jablonski (Hagen): »Tableaux Queervants«. Lebende Bilder in POSTCARDS FROM LONDON (2018, Steve McLean)

  • 10:30

    Kaffeepause

  • 11:00

    Irina Gradinari (Hagen): Wenn das Bild zum Bewegtbild wird. Über die weibliche Schöpfungskraft in FRIDA (2002, Julie Taymor)

  • 11:45

    Johannes Pause (Luxemburg): Die Kunst der Täuschung

Organisation

Nikolas Immer (Universität Leipzig)
Johannes Pause (Universität Luxemburg)

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