Vom 2. bis 4. November erlebten Abiturientinnen und Abiturienten aus Luxemburg und der Großregion dank der Aktion „Studieren Probieren“, wie es sich anfühlt, an der Universität Luxemburg zu studieren.
Angehende Abiturienten hatten die Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen zahlreicher Bachelor-Studiengänge teilzunehmen, darunter Recht, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Biologie, Medizin, Psychologie, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Germanistik, Geschichte und English Studies. Mehr als 320 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr an den insgesamt 38 Probevorlesungen teil. Die meisten Teilnehmer kamen aus Luxemburg, weitere aus Frankreich, Belgien und Deutschland. Für die Schüler war es eine ideale Gelegenheit, um Studierende und Lehrende zu treffen, aber auch um den Campus Belval sowie das Luxembourg Learning Centre zu besichtigen und Antworten auf ihre Fragen rund um Zulassung, Wohnen und Studentenleben an der Universität Luxemburg zu erhalten.
„Studieren Probieren“ vermittelt Schülern jedes Jahr einen ersten Eindruck vom Studium an der Universität Luxemburg und kann bei der Fächerwahl helfen oder einfach auf die neue Lernumgebung vorbereiten.