News

Prof. Philippe Hiligsmann zum neuen Vizerektor der Universität ernannt

  • 23 Juli 2024
  • Kategorie
    Pressemitteilungen, Studium, Universität
  • Thema
    Erziehungswissenschaft & Sozialarbeit

Die Universität Luxemburg freut sich, die Ernennung von Prof. Philippe Hiligsmann zum Vizerektor für akademische und studentische Angelegenheiten bekannt zu geben. Diese Ernennung, die am 1. November 2024 in Kraft tritt, wurde vom Aufsichtsrat der Universität in seiner Plenarsitzung am 22. Juli 2024 ausgesprochen, und folgte der Stellungnahme des Universitätsrats und dem Vorschlag des Rektors.

Als international anerkannter Forscher im Bereich des Erlernens von Fremdsprachen ist Prof. Hiligsmann seit fünf Jahren Vizerektor für studentische Angelegenheiten der Universität UCLouvain, wo er seit 2011 auch ordentlicher Professor für niederländische Sprache und Linguistik ist. Er war als Fakultätsdekan tätig und bringt ausgewiesene Erfahrung in der Leitung einer exzellenten Forschungsuniversität mit. Seine Karriere ist geprägt von einem ständigen Engagement für die Studierenden und die hochwertige Lehre.

Als Vizerektor für akademische und studentische Angelegenheiten der Universität Luxemburg wird Prof. Hiligsmann den Bildungsauftrag der Universität auf Bachelor- und Masterebene sowie in der Weiterbildung unterstützen. Sein Portfolio wird auch die Integration neuer Technologien in die Ausbildungsprogramme, wie Künstliche Intelligenz, sowie die Qualität der studentischen Erfahrung umfassen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Prof. Hiligsmann diese so wichtige Rolle in unserer Institution übernommen hat. Seine strategische und innovative Weitsicht, seine Erfahrung und sein kollaborativer Esprit werden für unsere Universitätsgemeinschaft von unschätzbarem Wert sein“, sagte der Rektor der Universität Luxemburg, Prof. Jens Kreisel.

Prof. Philippe Hiligsmann äußerte sich begeistert über die neue Herausforderung:

Die Studierenden standen schon immer im Fokus meines Interesses und ich freue mich darauf, zur Weiterentwicklung der Lehre und der Betreuung der Studierenden an der Universität Luxemburg beizutragen.”

Prof. Philippe Hiligsmann

Er tritt die Nachfolge von Prof. Catherine Léglu an, deren Amtszeit als Akademische Vizerektorin am 31. August 2024 endet. Die Universität Luxemburg bedankt sich herzlich bei Prof. Catherine Léglu für ihr großes Engagement im Dienste der Universität während ihrer gesamten Amtszeit. Prof. Léglu bleibt ordentliche Professorin für mittelalterliche okzitanische und französische Studien an der Universität Luxemburg.

Diesen Beitrag teilen