News

Weihnachts-Burnout: Wenn die Festtage Eltern erschöpfen

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften (FHSE)
    22 Dezember 2025
  • Kategorie
    Forschung
  • Thema
    Psychologie, Neurowissenschaften & Verhaltensökonomie

Hinter den Dekorationen und fröhlichen Gesichtern erleben viele Eltern die Weihnachtszeit unter großem Druck. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, wie Weihnachtsstress zu einem Burnout bei Eltern führen kann – und wie man dies verhindern kann. 

Der Beginn des Dezembers, der erste Advent, der erste Weihnachtsbaum oder der erste Schluck Glühwein signalisieren das Ende des Jahres. Erschöpft von den vergangenen Monaten und den immer kürzer werdenden Tagen beginnen wir den Countdown bis zu den lang ersehnten Weihnachtsferien. 

Je näher der 24. Dezember rückt, desto mehr verbirgt sich hinter diesem fröhlichen Bild der Weihnachtszeit. Stress macht sich breit, wenn wir auf der Suche nach dem perfekten Geschenk durch Geschäfte und E-Commerce-Websites hetzen, ganze Abende damit verbringen, Menüs, Dekorationen und überfüllte Terminkalender zu planen – lange bevor die Feiertage überhaupt beginnen.  

Eine Studie, die von Forschern der Universität Luxemburg unter 300 Eltern in Großbritannien durchgeführt wurde, untersuchte dieses als „Weihnachts-Burnout” bekannte Phänomen. 

Diesen Beitrag teilen