Diplome und Zeugnisse
Die Diplome und Zeugnisse werden von der Studierenden-Dienststelle ausgestellt.
Die Diplome werden den Studierenden in der Regel im Rahmen der offiziellen Abschlussfeier ausgehändigt.
Sie können Ihr Abschlusszeugnis ab dem 15. Dezember bei der Zulassungsstelle in der Studierenden-Dienststelle abholen. Bitte vereinbaren Sie über die Anwendung „Affluences“ einen Termin. Wählen Sie die Universität Luxemburg, dann „Studierenden-Dienststelle“ und „Termin SEVE Anmeldung“ aus.
Wenn Sie Ihr Zeugnis nicht persönlich in der Studierenden-Dienststelle abholen können, können Sie eine andere Person bitten, dies für Sie zu tun. Diese Person benötigt eine Vollmacht und eine Kopie Ihres Ausweises.
Wenn Sie sich im Ausland befinden, wenden Sie sich bitte an graduation@uni.lu und geben Sie Ihre neue Adresse an.
Für Doktoranden:
Die Urkunden werden entweder persönlich ausgehändigt (nach Absprache mit dem Büro für Doktorandenstudium) oder per Post versandt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an phdstudies@uni.lu.
Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren auch für Absolventen gilt, die noch nicht alle erforderlichen administrativen Schritte abgeschlossen haben und daher ihre Urkunde nicht bei der Abschlussfeier erhalten.
Zeugnisse und Urkunden werden in Deutsch, Englisch und Französisch ausgestellt.
Zeugnisse und Urkunden werden nur ausgestellt, wenn Sie der Universität Luxemburg kein Geld schulden (Bibliothek, Unterkunft, usw.).
Sie können trotzdem an der Abschlussfeier teilnehmen, erhalten Ihr Abschlusszeugnis aber erst, wenn Sie Ihre Schulden beglichen haben.
Gehen Sie mit dem Original Ihres Abschlusszeugnisses zur Zulassungsstelle.
Bitte vereinbaren Sie über die Anwendung „Affluences“ einen Termin. Wählen Sie die Universität Luxemburg, dann „Studierenden-Dienststelle“ und „Termin SEVE Anmeldung“ aus.
Für promovierte Absolventen
Sie können bei einem Notar eine beglaubigte Kopie anfertigen lassen. Die Universität kann ein offizielles Dokument (Brief) ausstellen, in dem der Studienzeitraum angegeben wird. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Büro für Doktorandenstudium.
Für Bachelor- und Masterabsolventen:
Bitte senden Sie eine E-Mail an graduation@uni.lu.
Es wird ein neues Abschlusszeugnis gedruckt. Bitte beachten Sie, dass dies bis zu einem Monat dauern kann.
Für promovierte Absolventen:
Bitte senden Sie eine E-Mail an das Büro für Doktorandenstudium (phdstudies@uni.lu). Wir prüfen Ihren Antrag und stellen Ihnen ein neues Zeugnis aus, wenn ein Fehler vorliegt. Bitte beachten Sie, dass dies bis zu einem Monat dauern kann.
Für Bachelor- und Masterabsolventen:
Wenn Sie Ihr Abschlusszeugnis verloren haben, senden Sie bitte eine E-Mail an graduation@uni.lu. Sie erhalten eine Bescheinigung oder eine gescannte Kopie Ihres Zeugnisses.
Für promovierte Absolventen:
Bitte senden Sie eine E-Mail an das Büro für Doktorandenstudium (phdstudies@uni.lu). Sie erhalten eine Bescheinigung oder eine gescannte Kopie Ihres Zeugnisses.