Research project ITM

ITM – European Comparison of Inclusive Teaching Materials

The project at a glance

  • Start date:
    01 Sep 2018
  • Duration in months:
    40
  • Funding:
    Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) / European Commission (EC), Erasmus+
  • Principal Investigator(s):
    Michaela VOGT (external)

About

Betrachtet man den Inklusions-Diskurs der letzten Jahre in Europa, so gibt es in vielen Bereichen deutliche Weiterentwicklungen für den schulischen Bereich. Diese betreffen die bildungspolitische, schulpraktische sowie wissenschaftliche Ebene und äußern sich u.a. in neuen Lehreraus- und Lehrerfortbildungskonzepten, inklusionsdidaktischen Modellen und der Diskussion über ein Grundverständnis inklusiver Beschulung mit in Teilen schulsystemischen Auswirkungen. Was bislang jedoch noch kaum systematisch in den Blick genommen wurde, sind die Konsequenzen inklusiver Beschulung auf der Ebene der hierfür für die Unterrichtsgestaltung zur Verfügung stehenden Unterrichtsmaterialien. Hier fehlt es sowohl an Veröffentlichungen qualitativ hochwertiger Materialien, die wissenschaftliche Erkenntnisse in ihrer Gestaltung mit berücksichtigen, als auch an Instrumenten, um von Verlagen vielfältig unter dem Label „inklusiv“ veröffentlichte Materialien schnell und effektiv hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz in inklusiven Lernsettings zu überprüfen. Die Ausgangsbasis des Projektes ist eine international-vergleichende Studie, die mit Hilfe der Projektpartner Unterrichtsmaterialien mit inklusivem Anspruch aus den benannten Ländern analysiert, Bewertungskriterien zusammenstellt und selbst inklusives Unterrichtsmaterial entwickelt (Projektinformation als Download). Ziele des ITM-Projektes sind: Entwicklung eines multilingualen Kriterienkatalogs zur Evaluation von inklusiven Unterrichtsmaterialien Entwicklung von inklusiven Unterrichtsmaterialien Publikationen in wissenschaftlichen und schulpraktischen Zeitschriften Durchführung und Evaluation von Lehrerfortbildungen Absicherung der Erkenntnisse im Projekt durch eine wissenschaftliche Begleitstudie

Organisation and Partners

  • Department Erziehungswissenschaft und Sozialarbeit
  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften (FHSE)

Project Team

  • Michaela VOGT, PI, Universität Bielefeld, Deutschland (external)
  • Katja Natalie ANDERSEN, Project member
  • Anette BAGGER, Project member, Universität Örebro, Schweden (external)
  • Doris GRIMM, Project member, Staatliches Schulamt Main-Spessart, Deutschland (external)
  • Katharina KRENIG, Project member, Bildungs- und Generationszentrum Arnstein (BiG), Deutschland (external)
  • Annemarie AUGSCHÖLL BLASBICHLER, Project member, Freie Universität Bozen, Italien (external)
  • Vanessa MACCHIA, Project member, Freie Universität Bozen, Italien (external)
  • Annemarie ARDEMAGNI, Project member, Deutschsprachiger Grundschulsprengel Bozen, Italien (external)

Keywords

  • Inklusions-Diskurs
  • Europa
  • Lehrmethode

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