Vortrag
Tanz organisiert Wissen räumlich & körperlich, nicht sprachlich. Ideen können global zirkulieren und Fragestellungen, die nicht nur ein zentraleuropäisches Publikum betreffen, bearbeitet werden. Der Vortrag untersucht ausgewählte Produktionen des Festivals Tanz im August 2025
und fragt, wie die Choreograph*innen in ihren Arbeiten auf globale Rezeptionsbedingungen reagieren und Zukünfte in Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Fragen entwerfen.
Referentin
Elena Philipp ist Redakteurin beim deutschsprachigen Online-Fachmagazin für Theater nachtkritik.de und arbeitet als Moderatorin und freie Kulturjournalistin, unter anderem für die Wochenzeitung Freitag und die Berliner Morgenpost. Seit 2018 hostet sie mit Susanne Burkhardt (Deutschlandfunk Kultur) monatlich den Theaterpodcast.
Organisation und Kontakt
Natalie Bloch ist Theater- und Literaturwissenschaftlerin sowie stellvertretende Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs „Theaterwissenschaft und Interkulturalität“. Sie schreibt zudem Theaterkritiken für und das überregionale Feuilleton und ist Mitglied verschiedener Fachjurys und Gremien. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit ästhetischen, performativen und politischen Aspekten von Aufführungen, Theatertexten und theatralen Formaten.