Archive: News

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    Die Zukunft ist jetzt – wie können Menschen und Roboter zusammenleben?

    TRANSCEND ist eines von sechs neuen interdisziplinären Forschungsprojekten, die im Rahmen des Förderinstruments Audacity des Institute for Advanced Studies der Universität eine mehrjährige Förderung erhalten haben.

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  • News

    Neuer Bachelorstudiengang Musikpädagogik ab September 2021

    Ab September 2021 bietet die Universität Luxemburg einen Bachelor in Musikpädagogik für Studierende an, die eine universitäre Ausbildung zum Musiklehrer absolvieren möchten.

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    Smart Photo Booth – Neue Workshops in Informatik für Oberstufenschüler

    Entdecken Sie den neuen Informatik-Workshop für Oberstufenschüler (15-19 Jahre), der zwischen dem 7. Juni und 9. Juli fünf Mal angeboten wird. Anmeldungen sind ab heute möglich!

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    Länderspezifische COVID-19-Inzidenzen – Eine verzerrte Perspektive

     Inzidenzwerte – die Anzahl neuer COVID-19-Fälle innerhalb eines bestimmten Zeitraums – werden derzeit häufig als Indikator für die Definition von Hochrisikogebieten verwendet. 

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  • News

    Studie erhebt Stimmungsbild zum COVID-19-Impfstoff und Priorisierung

    Eine Umfrage von März 2021 mit 5.000 Teilnehmern/innen aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Schweden zeigt, wie die Einwohner über die Strategie und Priorisierung der COVID-19-Impfung denken.

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  • News

    Virtuelle Bachelor’s Days informieren über Studiengänge

    Studieninteressierte erkundeten während der virtuellen Bachelortage vom 21. bis 22. April ihre Möglichkeiten eines Bachelorstudiums an der Universität Luxemburg. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer (44%) kam aus Luxemburg.

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    Was hat die COVID-19-Krise mit unserem Bildungssystem gemacht?

    Die Universität Luxemburg und das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend präsentierten heute erste Erkenntnisse aus der ÉpStan (Épreuves Standardisées), der nationalen Schulmonitoring-Erhebung, von November 2020. Die Ausgabe 2020 von ÉpStan liefert repräsentative Daten zu Perspektiven über Homeschooling in Grund- und weiterführenden Schulen.

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    EZB: Zwischen Unabhängigkeit und Rechenschaftspflicht

    Das Projekt EMULEG ist eines von sechs neuen interdisziplinären Forschungsprojekten, die im Rahmen des Förderinstruments Audacity des Institute for Advanced Studies der Universität eine mehrjährige Förderung erhalten haben.

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    Adolescents’ health in Luxembourg: the 2018 HBSC report publication

    Der Bericht über die Umfrage zum internationalen Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter (HBSC) für 2018 wurde veröffentlicht. Die HBSC-Umfrage wird alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführt. Sie umfasst mehr als 45 Länder und liefert ein genaues Bild der Gesundheit und des Gesundheitsverhaltens von Jugendlichen. Die „HBSC Luxembourg“-Studie ist eine Zusammenarbeit des…

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    10 Jahre Darmkrebs-Sammlung

    Die 2011 von der Universität Luxemburg und der Integrierten Biobank Luxemburg (IBBL) als gemeinschaftliche Aktion gegen Darmkrebs initiierte Sammlung von Tumorproben aus verschiedenen luxemburgischen Krankenhäusern hat es ermöglicht, mehrere Forschungsprojekte zu starten, die bereits vielversprechende Ergebnisse für die Behandlung von Darmkrebspatienten/innen liefern.

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