Studium University of Luxembourg Competence Centre

University of Luxembourg Competence Centre

Maison du savoir

Durch die zum 1. Januar 2025 vollzogene vollständige Integration des Competence Centre (ULCC) in die Organisationsstruktur der Universität Luxemburg, wurde die akademische Weiterbildung von einer sekundären Mission zu einer Kernaufgabe der Universität aufgewertet.

Mission

Das Competence Centre zeichnet sich durch die Konzeption und Implementierung innovativer Weiterbildungsprogramme aus, die sowohl den übergeordneten Bildungszielen als auch den spezifischen Anforderungen und Bedarfen seiner heterogenen Zielgruppen gerecht werden. Das interdisziplinär zusammengesetzte Team umfasst Fachkräfte für Weiterbildung und Experten für Präsenzlehre und digitale Lernformate.

Mit seiner Integration in die Universität Luxemburg kann das Team des Competence Centre auf das Fachwissen der Fakultäten und interdisziplinären Zentren sowie auf ein Netzwerk renommierter Fachleute zurückgreifen, um qualitativ hochwertige Programme zu entwickeln.

Die Aktivitäten des ULCC basieren auf drei zentralen strategischen Schwerpunkten:

  • Akademische Weiterbildung

    in den Schwerpunktbereichen der Universität Luxemburg (Gesundheit und Medizin, digitaler Wandel sowie nachhaltige und gesellschaftliche Entwicklung). Diese Ausrichtung an Strategie und Forschung der Universität Luxemburg gewährleistet Kredibilität und sichert den Teilnehmenden Zugang zu aktuellem Fachwissen.

  • Learning & Development

    Die kontinuierliche berufliche Weiterbildung des akademischen und administrativen Personals der Universität Luxemburg ist entscheidend, um die institutionelle Agilität zu wahren und den dynamischen wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen adäquat zu begegnen. Daher bietet die Universität ihren Mitarbeitern und Doktoranden ein breites Spektrum an Weiterbildungsmaßnahmen an. Das ULCC übernimmt hierbei die zentrale Funktion bei der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung dieser Programme zur Qualifizierung, Umschulung und Stärkung transversaler Kompetenzen.

  • Weiterbildung für die luxemburgische Wirtschaft

    Das Competence Centre entwickelt auf die Bedarfe des luxemburgischen Marktes zugeschnittene Weiterbildungsprogramme, mit besonderem Schwerpunkt auf den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen und im Bereich ICT /digitales Lernen und Lehren.

Alle Aktivitätsfelder des Competence Centre profitieren von seiner Expertise im E-Learning. Mit digitalen Tools und Formaten wie MOOCs, Online-Kursen und Webinaren unterstützt das ULCC flexible Weiterbildung.

Das Competence Centre wird von einem Universitätsprofessor/einer Universitätsprofessorin geleitet, der/die für eine nahtlose Integration und effektive Kommunikation innerhalb der akademischen Gemeinschaft verantwortlich ist. Als zentrale Einrichtung, die direkt dem Vizerektor für akademische und studentische Angelegenheiten  untersteht, wird die strategische Bedeutung des ULCC  innerhalb der Universität unterstrichen.

Markierte Nachrichen

  • AI Insight: Understanding AI with expert guidance from the Digital Learning Hub

    Education, Outreach
    Computer Science & ICT
    Mehr erfahren
  • Understanding autism for better inclusion: A new university certificate in Luxembourg  

    Education
    Mehr erfahren
  • A Walk into the Afterlife: Jiyun Journey from Studies to Success

    Education, Outreach
    Mehr erfahren

Leitung des Competence Centre

  • Prof Philippe HILIGSMANN

    Prof Philippe HILIGSMANN

    Vice-Rector for Academic and Student Affairs

Diesen Beitrag teilen