Am 16. Januar informierten sich Gäste aus aller Welt beim virtuellen Information Day über die Möglichkeiten eines Studiums an der Universität Luxemburg.
Potenzielle zukünftige Studierende erhielten eine persönliche Beratung zu Studium und Studiengängen und konnten sich mit Studienberatern und aktuellen Studierenden in privaten Videokonferenzräumen austauschen.
Mehr als 800 Gäste aus 67 verschiedenen Ländern machten den ersten Information Day, den die Universität Luxemburg in dieser Form veranstaltete, zu einem Erfolg. 76% der Besucher stammten aus EU-Ländern, 24% aus Nicht-EU-Ländern. Die größte Zahl der Teilnehmer kam aus Luxemburg, gefolgt von Belgien und Frankreich.
Der Information Day deckte alle Ebenen der Bildungsprogramme ab, Bachelor- und Masterprogramme, Doktorandenausbildung und lebenslanges Lernen. Er bot Beratung zur allgemeinen Studienorientierung, zum Bewerbungsverfahren, zur Finanzierung und zur Unterbringung an sowie einen Einblick in das Studentenleben durch Mitglieder von Studierendenvereinigungen.
Cloé Herman, eine Gymnasiastin aus Belgien, besuchte den Information Day, um mehr über den Bachelor en Sciences économiques et de gestion (Wirtschaft und Management) und den Bachelor en Gestion (Management) zu erfahren. „Besonders gefällt mir das Mobilitätsprogramm der Universität. Es ist wirklich interessant und ungewöhnlich, eine Universität zu sehen, die eine so große Auswahl an Zielen weltweit hat und die Studierenden mit Stipendien unterstützt“, sagt Cloé.
Wenn Sie mehr über ein Studium an der Universität Luxemburg erfahren möchten, merken Sie sich den Termin für die nächsten virtuellen Veranstaltungen vor:
- 24.-25. Februar: Master Days
- 20. März: Open Day
- 21.-22. April: Bachelor Days