Die Großregion ist ein historisch gewachsenes Gebiet mit heute über 11 Millionen Einwohner*innen und 250.000 Grenzpendler*innen. Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Grenzgänger*innen und andere Arbeitnehmer*innen konnten teilweise mit Kurzarbeit und Telearbeit abgefangen werden. Sie bleiben aber eine Herausforderung für den sozialen Zusammenhalt in der Großregion. Mit Blick auf die Mehrsprachigkeit, die grenzüberschreitende Raumplanung und den Arbeitsmarkt wollen wir mit Expert*innen in einen produktiven grenzüberschreitenden Dialog treten über den sozialen und territorialen Zusammenhalt in der Großregion.
Wir laden Sie herzlich zum 7. Forum Großregion ein und freuen uns auf einen anregenden Austausch mit unseren Podiumsgästen und allen Teilnehmer*innen.
- Anmeldung bis zum 02/11/2021 unter folgendem Link
- Weitere Informationen
- Weitere Informationen hier (verlinken https://europa.eu/regions-and-cities/side-events/list_en)
- Kontakt: Denise RODRIGUES MARAFONA
Das 7. Forum Großregion ist Teil des Rahmenprogramms der European Week of Regions and Cities 2021. Eine Veranstaltung des UniGR-Center for Border Studies (Interreg VA Großregion) in Kooperation mit dem Institut der Großregion, der Interregionalen Arbeitsmarktbeobachtungsstelle und dem Luxemburger Ministerium für Energie und Raumentwicklung.
