Unfallmeldung
Vorgehensweise bei einem Unfall:
Wenn sich ein Unfall auf dem Campus ereignet, rufen Sie die Sicherheitszentrale der Universität über die interne Notrufnummer an.
Dieses Verfahren gilt ausschließlich für Studierende, die ordnungsgemäß in einem Studienprogramm an der Universität eingeschrieben sind, und zwar in folgenden Fällen:
- wenn sich der Unfall auf dem Universitätscampus ereignet;
- wenn sich der Unfall auf dem Weg zwischen dem Wohnort und dem Campus (Hin- oder Rückweg) ereignet;
- wenn sich der Unfall am Praktikumsort ereignet, im Rahmen der Ausbildung und auf Grundlage einer Praktikumsvereinbarung.
Für Studierende mit einem Nebenjob gilt: Erfolgt der Unfall im Rahmen der abhängigen Beschäftigung, müssen sie sich an die Personalabteilung wenden (wenn der studentische Arbeitsvertrag mit der Universität abgeschlossen wurde) oder direkt an ihren Arbeitgeber.
Praktikantinnen und Praktikanten oder externe Gäste, die nicht in einem Studienprogramm an der Universität eingeschrieben sind, fallen nicht unter dieses Verfahren.
Füllen Sie das Formular für die Unfallmeldung aus und senden Sie es über das Serviceportal für Studierende an die Studierenden-Dienststelle (SEVE). Rufen Sie dazu die Registerkarte Verwaltung auf und klicken Sie auf Unfallmeldung.
Nach Prüfung und Unterzeichnung des Formulars leitet die Studierenden-Dienststelle es an die AAA (Luxemburger Unfallversicherung) weiter. Der Studierende erhält eine elektronische Kopie.
Einige Tage nach Übermittlung der Meldung sollten Sie sich direkt an die AAA wenden, um Ihre Vorgangsnummer zu erhalten:
Die AAA kann Ihnen dann erläutern, was Sie tun müssen, um etwaige Kosten erstattet zu bekommen.