Selbstakzeptanz führt in die Grundlagen der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie (REVT) ein. Das Autorenduo Mathias Böhmer, Dipl. Psychologe und Forscher am Institut Health and Behaviour an der Universität Luxemburg und Burkhard Hoellem, einer der wichtigsten Vertreter der REVT im deutschsprachigen Raum, liefert einen aussagekräftigen Einblick in eine erfolgreiche Therapiemethode und skizziert die Weiterentwicklung der Methode bis heute.
Dem Überblick folgt der Einblick in die konkrete therapeutische Arbeit von Albert Ellis: Dieser bevorzugte effektive, herausfordernde Interventionen, die Veränderungen kurz und wirksam anstoßen können. In einem Therapieprotokoll wird deutlich, dass herausfordernde, manchmal provozierende Worte sehr gut zusammengehen mit einer tief humanistischen und zugewandten therapeutischen Grundhaltung.
Dieses Buch wendet sich an PsychotherapeutInnen aller Schulen, VerhaltenstherapeutInnen, Psychotherapeutische AusbildungskandidatInnen ubd Studierende der Psychologie.
Über die Autoren
Burkhard Hoellen, Dr.phil., Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor des Albert Ellis Institute, New York. Er leitete viele Jahre eine psychologische Ambulanz und war Lehrbeauftragter an den Universitäten Saarbrücken und Kaiserslautern. Heute ist er in freier psychotherapeutischer Praxis in Merzig niedergelassen.
Matthias Böhmer, Dr. phil., Dipl.-Psych., wissenschaftliche Tätigkeit an mehreren Universitäten u.a. an der Universität Luxemburg; in Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.
Das Buch ist im Klett-Cotta Verlag erschienen.