Abteilung für Finanz- und Rechnungswesen
Die Abteilung für Finanz- und Rechnungswesen (Service des Finances et de la Comptabilité, SFC) ist aktiv an der Lenkung der Universität beteiligt. Sie trägt die Verantwortung für die finanziellen Aspekte des Universitätsbetriebs und kümmert sich um die Planung und Berichterstattung der Universitätsaktivitäten, um Informationen über deren finanzielle und buchhalterische Gesundheit bereitzustellen, die Entscheidungsfindung durch das Hervorheben relevanter Daten zu unterstützen und der Universität die optimale Nutzung ihrer finanziellen Ressourcen zu ermöglichen.
Die Aktivitäten der Abteilung für Finanz- und Rechnungswesen sind wie folgt organisiert:
Rechnungswesen:
- Front office – Bearbeitung von Fragen und Informationsgesuchen, Verarbeitung von per E-Mail eingegangenen Rechnungen und Zahlungserinnerungen
- Back office – Bearbeitung eingehender Buchhaltungsunterlagen, Durchführung allgemeiner und analytischer Buchhaltungsvorgänge, Erstellung von Kundenrechnungen und Vorbereitung von Zahlungen
- Abschlussbüro – Bearbeitung von Jahresendvorgängen und Steuererklärungen (Umsatzsteuer, Intrastat), Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen, Unterstützung bei Abschlussprüfungen und Prüfungen für den Rechnungshof
Treasury-Abteilung: Verwaltung der Barmittel und Bankvorgänge
Finanzplanung und -analyse (FP&A): Haushaltsplanung und Kontrolle der Ausführung von Haushalt, Regeln und Verfahren, Haushaltsberichte
Abteilung für Drittmittel: Business Support, Finanzberichterstattung und Audit-Management für Drittmittel
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Front Office der Abteilung für Finanz- und Rechnungswesen:
Leitung der Abteilung für Finanz- und Rechnungswesen
Informationen für Lieferanten der Universität
Bitte beachten Sie, dass ab dem 18. März 2023 alle Rechnungen von Peppol versandt werden müssen (siehe ID unten). Die E-Mail-Adresse sfc.fact@uni.lu steht weiterhin für Proforma-Rechnungen, Mitgliedschaften und Zahlungserinnerungen zur Verfügung.
Registrierte Adresse
Université du Luxembourg
2, place de l’Université
L-4365 Esch-sur-Alzette
Rechnungsadresse
Université du Luxembourg
Service Finances et Comptabilité
2, place de l’Université
L-4365 Esch-sur-Alzette
Steuer- und gesetzliche ID-Nummern
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (EORI): LU19805732
Handels- und Firmenregisternummer (RCS): J20
NACE-Code: 85420
(tertiäre Ausbildung)

Peppol ID:
9938:lu19805732
Die Universität Luxemburg ist eine öffentliche Einrichtung, die dem Hochschulgesetz (Gesetz vom 12. August 2003, abgeändert durch das Gesetz vom 27. Juni 2018) unterliegt.